1000 Jahre Weinbau an der Ahr
Am Freitag, 09.08.2019 führt der Förderverein Zukunft Lantershofen e.V. eine weitere Vortragsveranstaltung im Rahmen des Formates „Forum Lantershofen“ durch. Paul Gieler und Dr. Jürgen Haffke tragen zum Thema „1000 Jahre Weinbau an der Ahr“ vor. Die Themenwahl erfolgte unter Bezug auf die "1000-Jahr-Feier" des Dorfes Lantershofen.
Dr. phil. Jürgen Haffke, historischer Geograph und Herausgeber einschlägiger Bücher und entsprechender Fachliteratur, ist mit erdgeschichtlichen Prozessen und den geologischen Verhältnissen des Ahrtales bestens vertraut. Er wird unter anderem darlegen, warum die unterdevonischen und basaltischen Böden beste Voraussetzungen für den Weinbau an der Ahr bieten.
Der gelernte Winzer und Regierungsdirektor a.D. Paul Gieler ist Mitgründer des Gesprächskreises Ahrwein und ein ausgewiesener Kenner der Weinwirtschaft an der Ahr. Er beleuchtet in seinem Vortrag die Geschichte des Weinbaus an der Ahr und den angrenzenden Seitentälern und schlägt einen Bogen von der ersten Kultivierung der Rebhänge des Ahrtales über die Umwälzung der Besitzverhältnisse in der französischen Zeit (von Klöstern zu privater Hand), weiter über die Gründung von Winzergenossenschaften bis hin zur aktuellen Situation. Eine Sequenz seiner Ausführungen widmet er dabei der Entwicklung der Weinwirtschaft in Lantershofen und seine Bedeutung für den Ort und das gesamte Anbaugebiet.
Die Veranstaltung findet im Saal des Winzervereines Lantershofen statt und beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.