Zum Inhalt springen

Drachenzähmen leicht gemacht im Kinderkino

Von Thomas Weber |

Das Kulturlant Kinderkino zeigt am Freitag, 30. August, 16.30 Uhr den von Dreamworld produzierten Animationsfilm „Drachenzähmen leicht gemacht“ im Winzerverein Lantershofen.

Auf der kleinen Insel Berk, hoch im Norden, wird nicht lange gefackelt: Mordsstarke Wikinger beschützen ihre Insel vor wilden Drachen, die ihnen das Leben zur Hölle machen. Riesige Wesen, die mit ihren Flammen die Dörfer niederbrennen können oder mit ihren Doppelköpfen für Angst und Schrecken sorgen. Auch der schmächtige Teenager Hicks, genannt "der Hüne", ist Feuer und Flamme für die Drachenjagd - nur leider hat er im Umgang mit Waffen zwei linke Hände. Da sein Vater niemand Geringeres ist als Haudrauf "der Stoische", Häuptling des Wikingerstammes und ein berühmter Drachenjäger, soll Hicks auf der Drachenschule die raue Kampfkunst der Wikinger erlernen. Doch ehe Hicks - der übrigens ein pfiffiger und begeisterter Tüftler ist - den gefürchteten Unterricht antreten kann, wird sein Dorf von den Drachen angegriffen. Das ist Hicks große Chance, einmal einen Drachen zu besiegen und die Ehre seines Vaters zu retten...

„Drachenzähmen leicht gemacht“ erzählt eine Geschichte um Freundschaft, Selbstfindung und Toleranz. In der es im Kern darum geht, sich selbst treu bleiben und nicht anderer Leute Erwartungen zu erfüllen. Eine Geschichte von Menschlichkeit und dem Glauben ans Gute im Menschen. Diese einfache, aber mächtige Botschaft wird hier mit einem fabelhaft unterhaltsamen Film dargeboten. Und wie sie erzählt wird! Als quietschvergnügtes, herrlich turbulentes Abenteuer mit einer gehörigen Portion Grusel und Humor - und als actionreiche Achterbahnfahrt. Ein Animationsfilm, der vor schrägen Ideen nur so sprudelt. Bei diesem Film stimmt einfach alles: Er ist spannend, witzig, hat eine tolle Botschaft und mit Hicks eine sehr sympathische Hauptfigur. Im September zeigt das Kulturlant Kinderkino übrigens den zweiten Teil der Geschichte.