Zum Inhalt springen

Kfd „Untere Grafschaft“ bindet Kräutersträußchen

Von Doris Krämer |

Auch in diesem Jahr haben die kfd-Frauen aus Bengen, Karweiler und Lantershofen anlässlich des Festes der Aufnahme Mariens in den Himmel wieder viele Kräuter und Blumen in den Wiesen und Feldern gesammelt; aus den heimischen Gärten waren auch eine ganze Menge Kräuterspenden gebracht worden. Die wunderbar duftenden Kräuter wurden am Freitag, dem 9. August 2019, zu Hunderten von sogenannten „Kräutersträußchen“ gebunden. Diese Tradition gibt es schon seit einigen Jahren in den Dörfern der unteren Grafschaft. Die Kräutersträuße wurden in den Sonntags-Gottesdiensten in Bengen und Lantershofen gesegnet und konnten anschließend nach altem Brauch zum Aushängen mit nach Hause genommen werden. Nach getaner Arbeit saßen die Frauen noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen beisammen. Im Anschluss an die Gottesdienste wurde einigen kfd-Mitgliedern, die nicht an den Gottesdiensten teilnehmen konnten, ein gesegnetes Kräuter­sträußchen nach Hause gebracht.