Zum Inhalt springen

Nächste Ortsbeiratssitzung im Winzerverein

Von Roland Schaaf |

Nachdem die Gemeinde Grafschaft bei den Kommunalwahlen im Mai 2019 bereits einer entsprechenden Anregung gefolgt ist, hat jetzt auch Ortsvorsteher Leo Mattuscheck den Winzerverein als Sitzungsort für die nächste Ortsbeiratssitzung festgelegt. Die öffentliche Sitzung findet am 14.08.2019 um 19 Uhr statt. Vorgesehen ist eine umfangreiche Agenda, die einigen Beratungsbedarf erwarten lässt. Neben dem Nachtragshaushalt 2019 und der Neufassung der Investitionsprioritätenliste ab dem Jahr 2020 stehen mit dem Jugendraum und dem Winzerverein auch die Nutzung zweier gemeindlicher Gebäude auf der Tagesordnung. Zudem ist die Beschaffung eines Seecontainers als Lagermöglichkeit für die Lantershofener Ortsvereine aufgrund des Wegfalls der Abstellmöglichkeit in der „Alten Schule“ beabsichtigt.

Als letzten inhaltlichen Beratungspunkt hat Ortsvorsteher Mattuscheck die Ausweisung von Wohnbauflächen zur Deckung des Eigenbedarfs in Lantershofen vorgesehen. Zum Hintergrund: Im Jahr 2017 beschloss der Ortsbeirat, keine der als Wohnbau-Potentialflächen identifizierten Areale zu beplanen. Grundsätzlich erkannte der Ortsbeirat zwar eine Erfordernis zur Ausweisung von geeigneten neuen Wohnbauflächen für den dörflichen Eigenbedarf an, aber weil in Lantershofen gerade erst das mittlerweile fünfte Neubaugebiet binnen weniger Jahrzehnte verwirklicht wurde, sah man damals keine Notwendigkeit - auch weil in Lantershofen noch rund 70 Baulücken existieren. Ob sich die damalige Einschätzung nach nur zwei Jahren ändert, berät der neu konstituierte Ortsbeirat.