Zum Inhalt springen

Blutmond 2

Von Thomas Schaaf |

In der fälschlichen Annahme, die Mondfinsternis finde am ganz frühen Morgen des Dienstag statt, wurde unser Fotograf gegen 6.00 Uhr beim Besorgen von Zeitung und der Valder'schen Brötchen durch die himmlische Realität eindrucksvoll eines Besseren belehrt: mittelhoch am westlichen tiefdunklen Sternenhimmel zeigte sich der volle Mond in dunkelroter Pracht. Gleich brach wieder die Begeisterung für solche Himmelserscheinungen aus und schnell schnappte sich unser Hobbyfotograf seine Kamera mit dem dicken Objektiv.

Schon am 28. Juli vorigen Jahres gab es eine beeindruckende Mondfinsternis. Auch ein Blutmondereignis, über das wir hier berichtet haben. Fotografisch war nicht alles gelungen, so wie jetzt auch. Der Mond alleine macht es nicht aus, die Kombination vom Blutmond mit einem ortstypischen Objekt scheint um einiges interessanter zu sein. Dazu muss dann auch die Beleuchtung eines solchen Objektes stimmen. An der Ringener Kirche gelang ein solches Bild, St. Dionysius fällt hierbei allerdings etwas pixelig aus. Trotzdem ist Fotofreund  Thomas Schaaf zufrieden: „Schon wieder hat man wieder neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Für das nächste Mal.“ Am 16.7.2019 ist die nächste Mondfinsternis, allerdings nur partiell.