Zum Inhalt springen

Fronleichnamsprozession und Fest der Begegnung

Von Doris Krämer |

In der Pfarrei Karweiler / Lantershofen hat das Fronleichnamsfest am 20. Juni wieder mit einem festlichen Gottesdienst in Lantershofen und anschließender Prozession nach Karweiler begonnen. Die Pfarrgemeinde sagt allen Dank, die den Gottesdienst so gut vorbereitet und den Prozessionsweg und die Segensaltäre wunderschönschön gestaltet und geschmückt haben. Danke gilt auch den Zelebranten Regens Dr. Malburg und Diakon Richard Reißner. Erfreulich war auch, dass wieder einige Seminaristen des Studienhauses St. Lambert die Prozession mitgestaltet und den Prozessionsweg mitgegangen sind. Dank sagen die Organisatoren auch den Männern der Freiwilligen Feuerwehr Lantershofen für die Begleitung des Allerheiligsten und das Absichern des Prozessionsweges sowie den Musikfreunden für die würdige musikalische Begleitung.

Das anschließende Familienfest im Pfarrgarten und im Pfarrsaal in Karweiler war aus allen drei Orten bei angenehmem Wetter recht gut besucht. Auch hier konnte man sich über die heitere musikalische Mitgestaltung der Musikfreunde sehr freuen und es sich bei gutem Essen und frischen Getränken gut gehen lassen. Auch die kleinen Besucher kamen beim Kinderschminken, verschiedenen Spielmöglichkeiten, Malen und Basteln und beim Toben auf der Hüpfburg auf ihre Kosten. Der Gesamterlös des Festes fließt diesmal einem in Karweiler geplanten Projekt zu. Den Helferinnen und Helfern, den kfd-Frauen und den Pfarrgremien, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes sehr engagiert haben, sagt die Pfarrgemeinde herzlichen Dank, ebenso auch der Raiffeisenbank  Grafschaft für das Sponsern der Hüpfburg, aber auch allen Angehörigen der Pfarrei, die durch ihren Besuch zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben.