Zum Inhalt springen

Harmonische Generalversammlung der Musikfreunde

Von Manfred Sebastian |

Am vergangenen Sonntag hatte die Vereinsführung zur jährlichen Generalversammlung in die Mehrzweckhalle Lantershofen eingeladen. 45 Vereinsmitglieder folgten der Einladung des Vorsitzenden. Nachdem mit einer Schweigeminute den im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht wurde, ging man zur Tagesordnung über. Der Vorsitzende Hubertus Feist erstattete einen umfassenden Bericht über die Vorstandstätigkeit des vergangenen Vereinsjahres. Es folgte der Bericht der Schriftführerin Esther Sebastian, die das verflossene Jahr in humoriger Weise Revue passieren lies. Kassierer Jürgen Holzapfel stellte seinen Kassenbericht vor. Die beiden Kassenprüfer Yvonne Knieps und Johannes Dengg stellten ein einwandfreie Führung der Vereinskasse fest und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die vom Auditorium erteilt wurde.

Die in diesem Jahr turnusmäßig  neu zu wählenden Vorstände waren der 2. Vorsitzende, der Schriftführer, der Notenwart und der Jugendwart. Heinz Schütz, der wegen Krankheit an der Versammlung nicht teilnehmen konnte, hatte schriftlich erklärt, dass er für das Amt als 2. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stehe. Der Vorsitzende schlug Vera Häckel als Wahlkandidatin vor. Da sich keine weitere Person zu Wahl stellte, konnte die Wahl per Akklamation erfolgen. Vera Häckel wurde einstimmig gewählt. Als Schriftführerin wurde Esther Sebastian vom Vorstand  zur Wiederwahl vorgeschlagen. Da kein Gegenvorschlag vorlag, wurde sie ebenfalls einstimmig per Akklamation für die nächsten zwei Jahre im Amt wiedergewählt. Mit Klaus Engels schied in diesem Jahr der langjährige Notenwart des Vereins auf eigenen Wunsch aus der Verantwortung und stellte sich nicht mehr zur Wahl. Der Vorsitzende schlug Petra Schüller als Nachfolgerin vor. Frau Schüller konnte aus zeitlichen Gründen zwar nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen, hatte aber im vor hinein ihr Einverständnis zur Kandidatur schriftlich bekundet. Sie wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Der amtierende Jugendwart Markus Winterhagen wurde ebenfalls zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig im Amt bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Yvonne Knieps und Johannes Dengg gewählt.

Nach eingehenden Diskussionen beim Punkt Verschiedenes endete die Generalversammlung um 13.30 Uhr. Das traditionelle Frühlingskonzert des Vereins findet am Samstag, dem 11. Mai um 19:00 Uhr im Winzerverein Lantershofen unter dem Titel „1000 Lantesche Jahre, eine musikalische Zeitreise“ statt. Der Verein freuet sich schon jetzt auf ein volles Haus.