Klaus Dücker kündigt Rückzug an
Wahlen bei den Chören des MGV Cäcilia Lantershofen – Neue Ehrenmitglieder
Ein Jahr noch will Klaus Dücker den Vorsitz bei den Chören des MGV Cäcilia Lantershofen behalten, dann wird er sich zurückziehen. Für dieses eine Jahr wurde Dücker von der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag einstimmig im Amt bestätigt. 47 Mitglieder waren zur Versammlung in den Lantershofener Winzerverein gekommen, unter ihnen der Ehrenvorsitzende Alfons Schmickler und Ehrendirigent Rolf Schmitz.
Schriftführer Heinz Klaes blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück, bei dem sich deutlich zeigte, dass gerade der Männer- und Frauenchor weiter an Substanz einbüßt. Derzeit verzeichnet man noch 30 Aktive. Im Chor „Sing & Swing“ sind 40 Sängerinnen und Sänger aktiv, da mehrere Personen in beiden Chören singen, beträgt die Gesamtzahl der Aktiven 67, insgesamt wissen die Chöre 176 Mitglieder in ihren Reihen. Das letzte Vereinsjahr begann mit einem musikalischen Vortrag über die Südstaaten der USA. Aktiv wurden die Chöre selbst bei der Begrüßung des Wonnemonats Mai, zur Kirmes und an Weihnachten, dazu bei einer Goldhochzeit. Man besuchte den Bölinger Liederkranz und lud selbst zum offenen Singen ein. Gesellig wurde es beim Jahresausflug ins Rheingau und bei der Weihnachtsfeier. Dass der MGV 125 Jahre alt wurde, sollte im Oktober gefeiert werden, die Feier wurde jedoch auf den kommenden Samstag, 23. März, verschoben.
Chorleiter Heinrich Fuchs vom Männer- und Feauenchor bedankte sich für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen und sprach dem Chor ein Lob für dessen unermüdlichen Einsatz aus. So möchte er gerne auch das Offene Singen vom Vorjahr wiederholen. Zugleich war ihm nicht die Freude der Aktiven am Singen entgangen. Dabei forderte er die Anwesenden auf, neue potentielle Aktive zum Mitmachen anzusprechen. Im Kassenbericht konnte Antonia Rieb gegenüber dem Vorjahr ein leichtes Plus vermelden, die Kassenprüfer Johann Dengg und Eike Pfennig bestätigten die ordnungsgemäße Führung des Kassenbuches. Einstimmig wurde der Vorstand entlastet.
Ehe man zu den Vorstandswahlen schritt, beschied die Mitgliederversammlung einen Antrag von Alfons Schmickler einstimmig positiv. Er hatte Heinz Klaes und Jürgen Ort für die Ernennung zu Ehrenmitgliedern vorgeschlagen, was er mit den langjährigen Verdiensten der beiden um den Bestand des Vereins begründete. Bei den folgenden Wahlen votierten die anwesenden Chormitglieder neben dem Vorsitzenden Klaus Dücker für Claudia Schirp als Sprecherin des Chores Sing & Swing. Im Amt des Schriftführers wurde Heinz Klaes bestätigt, Beisitzerin für die aktiven Frauen des Männer- und Frauenchores wurde erneut Gabi Fabritius, ihr Ponton für die aktiven Männer wurde Hannes Dengg. Als Beisitzer für die inaktiven Männer wurde Giuseppe Botter wiedergewählt. Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Eike Pfennig und Marie-Luise Sprinkmeier.