Zum Inhalt springen

Männergesangverein MGV wurde 125 Jahre alt

Von Thomas Weber |

Jubiläum aus dem vergangenen Jahr wurde jetzt gefeiert – Zwei neue Ehrenmitglieder ernannt

Im Jahr 1892 galt es in Lantershofen, die Primiz eines neuen Priesters mit Namen Klitzer zu feiern. Nur: einen Kirchenchor, der dem Festakt den würdigen Rahmen verleihen konnte, gab es nicht. Ortslehrer Seul handelte damals, trommelte in der Vorbereitungszeit einige junge Männer zusammen, um eine würdige Primizfeier zu garantieren. Und da man nun schon einmal als Chor in Erscheinung getreten war, wurde im Folgejahr, genau am 25. Juni 1893, der Männergesangverein Cäcilia Lantershofen ins Leben gerufen. Der wurde im vergangenen Jahr 125 Jahre alt, nun wurde das Jubiläum im eher kleinen Kreis gefeiert. Eine verspätete Jubiläumsfeier hatte es schon einmal gegeben, das „25-jährige“ wurde erst 1920, also zwei Jahre später, begangen.

Heute gibt es den reinen Männerchor in Lantershofen nur noch im Vereinsnamen, zwei Chöre singen unter dem Dach der „Chöre des MGV Cäcilia Lantershofen.“ Da ist zum einen der gemischte Chor, der aus dem ehemaligen Männerchor und dem 1975 gegründeten Frauenchor entstand. Sinkende Aktivenzahlen und fehlender Nachwuchs in beiden Chören lagen diesem Schritt zugrunde. Dass durchaus junge Menschen für den Chorgesang gefunden werden können, zeigt mit „Sing & Swing“ der zweite Chor Lantershofens. Dieses einstige Chorprojekt hat sich etabliert und präsentiert modernes Liedgut, oftmals in englischer Sprache und weniger anspruchsvoll, als der althergebrachte mehrstimmige Chorgesang. Beide Chöre waren natürlich bei der Jubiläumsfeier im Lantershofener Winzerverein zu erleben, dazu sangen als Gäste die zusammengeführten Kirchenchöre aus Eckendorf, Ringen und Leimersdorf. Sie stehen, wie auch der gemischte Lantershofener Chor unter dem Dirigat von Heinrich Fuchs. Bei „Sing & Swing“ hat Vladislava Koll die musikalische Leitung inne.

Klaus Dücker, der Vorsitzende der Lantershofener Chöre, konnte am Abend gut 100 Gäste im Lantershofener Winzerverein begrüßen, wo er noch einmal auf die Geschichte des MGV seit 1893, unterbrochen von beiden Weltkriegen und 1947 wiederbelebt, einging. Deutlich wurde dabei, dass sich die Musiker immer wieder den aktuellen Gegebenheiten anpassten, nicht vor einem gemischten Chor und auch nicht vor neuen Projekten zurückschreckten. „Das zeichnet sie aus“, so der Regens des Studienhauses Burg Lantershofen, Volker Malburg, der in anderen Orten nach eigenen Worten erleben musste, „wie Männerchöre lieber in Schönheit sterben, anstatt sich mit anderen Chören zu vereinen.“ Malburg betonte die enge Verbundenheit des Lantershofener Chöre zum Studienhaus und zur Kirche. Denn die Cäcilia Lantershofen übt auch die Funktion eines Kirchenchores aus, auf dessen Gründung man seit jeher in Lantershofen verzichtete, um keine Konkurrenzsituation zu schaffen. Der Jubiläumschor ist bei Weihen, aber auch in Festgottesdiensten zu Kirmes oder an Weihnachten zu hören. „Die Chöre sind auch aus dem Dorfleben nicht wegzudenken“, merkte Ortsvorsteher Leo Mattuscheck in einem Grußwort an. Egal, ob Maianfang oder Jubiläen, der Chor ist immer mit von der Partie und bereichert die Feiern.

Genutzt wurde der Festabend auch, um verdienten aktiven Mitgliedern eine ganz besondere Ehrung zukommen zu lassen. Heinz Klaes, der bereits 53 Jahre aktiven Mitglied ist, davon 28 Jahre Vorstandsarbeit machte, unter anderem acht Jahre als Vorsitzender und Jürgen Ort, der als Neubürger 1999 zum Chor kam und maßgeblich gemeinsam mit dem verstorben Joachim Keller an der Gründung des Chorprojekts „Sing & Swing“ mitwirkte, wurden von der heutigen Chorspitze und dem Ehrenvorsitzenden Alfons Schmickler zu Ehrenmitgliedern des MGV Cäcilia Lantershofen ernannt. Die Mitgliederversammlung hatte die Ehrung eine Woche zuvor einstimmig genehmigt. Der kurzweilige Festabend endete schließlich mit einem gemeinsamen Gesangsvortrag aller an diesem Abend im Winzerverein beteiligten Chöre, bei der der ehemalige MGV-Dirigent Rolf-Dieter Schmitz die musikalische Leitung übernehmen durfte.