Zum Inhalt springen

Sonnenaufgang, Vollmonduntergang und Ostern

Von Thomas Schaaf |

Ostern liegt im Jahr 2019 ziemlich spät. Schuld ist das soge­nann­te Oster­pa­ra­do­xon, das zuletzt 1962 auf­ge­tre­ten und das nächste Mal 2038 wie­derkehren wird. Die historische Osterregelung zielt ab auf den ersten Vollmond im Frühling. Danach wird am nächsten nachfolgenden Sonntag das Osterfest gefeiert. 2019 liegt die Tag- und Nachtgleiche, also der genaue Frühlingspunkt mit dem Vollmond nicht auf dem 21. März, sondern schon eine Stun­de vor Mit­ter­nacht, also am 20. März. Demnach wäre also schon in der nächsten Woche am 24. Ostern.

Mit Rücksicht auf die historisch gewachsenen Berechnungen und Vereinbarungen ohne Berücksichtigung der genauen minutiösen Tag-/Nachtgleiche zählt der jetzige Vollmond aber noch zu den Wintervollmonden. Nach der historischen Berechnungsweise des Ostertermins ist der erste Frühlingsvollmond erst in vier Wochen am 19. April; der nächste nachfolgende Sonntag ist der 21. April. Dann erst können wir in diesem Jahr Ostern feiern. Frohe Ostern.