Zum Inhalt springen

Tierschutzpreis geht an Doris Efferz

Von Thomas Schaaf |

Unermüdlich ehrenamtlich tätig für den Katzenschutz

In Mainz im rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten verteilte Ministerin Ulrike Höfken Preise und Urkunden an Persönlichkeiten, die sich für den ehrenamtlichen Tierschutz in besonderer Weise eingesetzt haben. Gedacht sind die Auszeichnungen als Anerkennung für herausragende Leistungen für den Tierschutz, sollen aber auch Ansporn und Beispiel für alle Mitbürger sein.

Zu den Geehrten gehörte auch Doris Efferz aus der Ursulastraße, die sich seit langen Jahren dem Tierschutz und insbesondere der Hilfe für Katzen verschrieben hat. Für mehr als zwölf Jahre wurde sie sogar Vorsitzende des Katzenschutzvereines Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hier engagierte sie sich an verantwortlicher Vereinsstelle mit energischem und ausdauerndem Einsatz für die Tiere und brachte den Verein ein gutes Stück weiter, bis sie im Jahr 2011 den Vorsitz an Anita Andres weitergab. Als Ehrenvorsitzende des Vereines ist sie jedoch nach wie vor für den alltäglichen Tierschutz, etwa Kastrationen oder die Versorgung von gefundenen oder abgegebenen Katzen im Einsatz. Aber auch bei Veranstaltungen, bei der Vermittlung oder bei der Suche nach verschwundenen Katzen wird ihre Hilfe ständig benötigt.

Ehrenamtlerin Doris Efferz: „Ich helfe den Tieren gerne, das braucht aber auch viel Zeit“. Dass hierbei das Familienleben gelegentlich beeinträchtigt wird, nimmt sie – und ihre Familie – gerne in Kauf. Ehemann und Sohn durften jetzt in Mainz Zeuge der hohen Auszeichnung für Doris Efferz werden.