Zum Inhalt springen

Zwei neue Informationstafeln am Birnenrundwanderweg

Von Thomas Schaaf |

Zwei neue Informationstafeln hat jetzt der Birnenrundwanderweg am "Rothenstein" an der Landstraße 83 zwischen Lantershofen und Ringen an der Einfahrt zur Erdaushubgrube Lantershofen erhalten. Die erste Tafel widmet sich den beiden Tongruben, die im Verlaufe von weit mehr als 100 Jahren rechts und links der Landstraße gegründet wurden. Die Grube Ringen ist noch heute als Tongewinnungsort aktiv, die Grube Lantershofen ist in der Rekultivierungs- und Renaturierungsphase weit fortgeschritten. Durch Erdaushubanlieferungen örtlicher Bauunternehmen und Planierungen wird ein Teil der Grubenmulde im Verlaufe einiger Jahre verfüllt und die Flächen rekultiviert wieder der Landwirtschaft zurückgegeben.

Die zweite Tafel informiert über die ehemalige Schamottebrennerei, die sich im Zusammenhang mit der 1903 aufgeschlossenen Grube Lantershofen entwickelt hat. In den Spitzenzeiten der 50er und 60er Jahre war die Schamottebrennerei mit der Tongrube Lantershofen mit weit über 150 Mitarbeitern größter Arbeitgeber im Kreis Ahrweiler.