Zum Inhalt springen

Großer Zapfenstreich im Burghof beendet Jubiläum

Von Dirk Unschuld |

Das tausendste Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung Anno 1019 – für Lantershofen Grund genug, gleich ein ganzes Festjahr zu zelebrieren. Ob Neujahrsempfang, großes Jubiläumswochenende mit „offenen Höfen“, Konzerte oder Chronikvorstellung, alles stand unter dem Motto „1.000 Lantesche Jahre“. Doch auch das schönste Jubiläumsjahr geht zu Ende und was passt da besser, als eben jenes Ende mit einem großen Zapfenstreich offiziell zu besiegeln. Der in warmen Farben illuminierte Hof der „Burg“ war Schauplatz dieses auf eine alte Militärtradition zurückgehenden Spektakels, musikalisch geleitet vom Tambourcorps der St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft Ahrweiler unter dem Kommando von Jürgen Schmitz und den Musikfreunden Lantershofen unter dem Dirigat von Manfred Sebastian – jede Menge Gänsehautgefühl inklusive.

Flankiert vom Pechfackelschein der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, hatte Tambourmajor und Zugführer Jürgen Schmitz seine Mannen perfekt im Griff, alle Kommandos saßen im wahrsten Sinne des Wortes auf den Punkt. Nach dem großen Zapfenstreich ging es mit den zahlreichen Gästen in Richtung Mehrzweckhalle/Feuerwehrhaus, wo Birnengrog und Glühwein bei winterlichen Temperaturen überaus gefragt waren. Warm, ja heiß wurde es jedoch auch von außen, hatte die Feuerwehr doch ein beeindruckendes Höhenfeuerwerk vorbereitet, das den Himmel über Lantershofen in endlos viele bunte Farben hüllte. Dazu spielten die Musikfreunde Lantershofen Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel. Als Hommage an das Ortsjubiläum sorgte eine brennende „Tausend“ für ein perfektes Finale.