Zum Inhalt springen

Winzersaal war eine große Tanzfläche

Von Thomas Weber |

Der Oktober endet in Lantershofen traditionell mit der Jukeboxparty

Bereits zum achten Mal wurde der Oktober in Lantershofen mit der Umwandlung des altehrwürdigen Saals ins eine Discothek beendet. Bei der Jukeboxparty bleibt tatsächlich kein Fuß ruhig, dafür sorgte auch dieses Mal wieder Discjockey Johannes Held. Der Mayener sorgte einmal mehr dafür, dass mehr als 250 Freunde guter Tanzmusik und Fans von Disco-Fox und Rockmusik, auf alle Fälle aber von den größten Hits aller Zeiten in den Grafschafter Ort kamen. Bei der Jukeboxparty war die Stimmung vom ersten Ton an prächtig. Wie immer. Dabei schaffte es Johannes Held, der als Techniker für den Südwestrundfunk arbeitet und hier auch schon mal an den Moderatorentisch darf, dass große Teile des Winzersaals zur Tanzfläche wurden.

Rundumversorgt wurden die vielen Gäste dabei vom VfB Lantershofen, der sich gleich an mehreren Theken um das Wohl seiner Besucher kümmerte. Im vierten Jahr veranstalten die Sportler die Jukeboxparty, sie bringt dem Verein, der im Bereich Fußball Mitglied der Grafschafter Spielgemeinschaft ist, einen Großteil seines Etats, der in erster Linie für den Fußball-Spielbetrieb der Kinder und Senioren bestimmt ist, ein. 2016 hatte der VfB die Jukeboxparty von Verein „Kulturlant“ übernommen. Die Gastgeber hatten ihre Mitglieder in Gang gesetzt, die den Winzerverein zur Discothek umbauten. Etwa 200 Karten wurden bereits im Vorverkauf an tanzwütige Discogänger aller Altersklassen verkauft, obwohl es sich bei der Jukeboxparty eigentlich um eine Ü30-Party handelt. Und auch die Abendkasse klingelte.

 „Musik von den 60er Jahren bis heute – die größten Partyhits aller Zeiten“, das ist sein Motto. „Musik ist Trumpf“ mit diesem Titel startetet die Party pünktlich und Johannes Held betrat die Bühne, um diese sofort wieder zu verlassen und sich unters Publikum zu mischen. Der Kontakt und das Spiel mit dem Publikum sind dem DJ augenscheinlich sehr wichtig. Die ersten Musikwünsche wurden direkt aufgenommen und umgesetzt. „Desireless“ eröffneten den Tanzmarathon und sofort war die Tanzfläche gefüllt. Johannes Held ließ „Boney M.“ und „Abba“, aber auch „AC/DC“ und „Nirvana“ erklingen. Für jedes Ohr war etwas dabei. Dabei legte er aber nicht nur einfach einen Hit nach dem anderen auf. Er präsentierte die Songs so lebendig, dass dem Publikum nichts anders übrig blieb, als mitzutanzen, mitzusingen oder zumindest im Rhythmus der Musik mitzuwippen. Ob durch das Bühnenbild, das an eine Wurlitzer Jukebox erinnerte, oder kleine Musikrätsel, bei denen es Preise zu gewinnen gab – die Veranstaltung von Johannes Held war keine gewöhnliche Disco. In Lantershofen legt der Mayener übrigens seit 2018 nicht nur einmal im Jahr auf. Es gibt im Winzerverein auch eine Karnevals-Jukeboxparty. Diese findet auch im kommenden Jahr statt, der Vorverkauf für den Tanz- und Partyabend am 22. Februar, zu dem Junggesellen-Schützen und Musikfreunde einladen, hat begonnen, Tickets gibt es auf den Vertriebswegen des Vereins Kulturlant.