Zum Inhalt springen

Beauftragung zum Akolythat im Studienhaus St. Lambert

Von Studienhaus St. Lambert |

Am vergangenen Sonntag empfingen fünf Seminaristen aus dem zweiten Kurs durch Weihbischof Peters (Trier) ihre Beauftragung zum Akolythen. Beauftragt wurden Jens Bauer (Bistum Trier), Torsten Buß (Bistum Osnabrück), Wolfgang Ehrle (Bistum Augsburg), Br. Leo Gauch OSB (Benediktiner Fischingen), Andreas Heupel (Erzbistum Paderborn). Der Festtag begann mit einem gemeinsamen Morgenlob und ging über in die Feier der Eucharistie in der Gemeindekirche. Der Kurs wählte als Leitvers für ihre Beauftragung das Zitat aus 1 Ptr 4,41: „Wer dient, der diene aus der Kraft, die Gott verleiht“. 

Den Akolythen kommt es zu, nach der Kommunionausteilung dem Priester oder dem Diakon beim Reinigen und Zusammenstellen der liturgischen Gefäße zu helfen und außerhalb der Messe die Hostien zu denjenigen bringen, die nicht in der Lage waren, die Messfeier zu besuchen. Die Würde des Akolythen besteht somit in der Verlängerung der Eucharistie hin zu den Alten und Kranken. Denn genau hier dient er Christus, indem er „hinter Christus“ geht, also ihm nachfolgt. Denn Christus geht immer schon voraus, dorthin, wo Einsamkeit ist und die Eucharistie am dringendsten gebraucht wird. Dorthin, an die Ränder der Gemeinde, darf der Akolyth Jesus Christus folgen, wie es seinem Amt entspricht. Die Feier fand mit einigen Dankesworten und Dankesgaben seitens der Hausleitung und der Studentensprecher ihren Abschluss bei einem festlichen Mittagessen.