Zum Inhalt springen

Verein Kulturlant zieht nach fünf Jahren Zwischenbilanz

Von Thomas Weber |

Ein Buch mit Zugaben

GRAFSCHAFT. Mehr als 80 Veranstaltungen, über 16.000 Besucher: beim Grafschafter Verein Kulturlant e.V. hat man sich nach fünf Jahren die Zeit genommen, zurückzublicken und sich dabei einmal selbst auf die Schulter zu klopfen. Denn der Verein hat das, was er seit dem Jahr 2014 auf den Bühnen der Bürgerhäuser in der Gemeinde Grafschaft angeboten hat, in einem 130 Seiten starken Buch zusammengefasst. Das beginnt mit der Vereinsgründung am 11. Dezember 2013, geht über die ersten Veranstaltungen im dann folgenden neuen Jahr und hört nach fünf Jahren noch nicht auf. Einen Rückblick auf die kulturell geprägten Abende bis zum Ende der Spielzeit 2018/19 gibt es sozusagen als Zugabe, wie diese auf der Kulturlant-Bühne Zugaben ebenfalls üblich sind. Im Buch gibt es sogar eine zweite Zugabe.

Das Werk ist gefüllt mit teilweise gekürzten Presseberichten zu den Kulturlant-Veranstaltungen, die dazu mit einer Vielzahl von Bildern verschiedenster Fotografen noch einmal zu Lebendigkeit kommen. Zahlreiche Künstler, die in den vergangenen Jahren den Weg in die Grafschaft fanden, haben sich mit mehr oder weniger langen Grußbotschaften verewigt. Das Buch mit dem schlichten Titel „5 Jahre Kulturlant – Kulturverein Grafschaft“ gibt umfassende Rückblicke auf die kulturelle Arbeit in der jüngsten Vergangenheit der Gemeinde Grafschaft. Erschienen ist das Buch im Lärchen Verlag Ahrweiler, nachdem es von Mitinhaber und Ex-Kulturlant-Vorstand Klaus Dünker an vielen Sommertagen in ausschließlich ehrenamtlicher Tätigkeit erstellt und layoutet wurde. Werbung ist in dem Buch nicht zu finden, es kostet 15 Euro und kann unter www.kulturlant.de bestellt oder bei den Veranstaltungen des Vereins erworben werden. Eines der ersten Exemplare überreichten Klaus Dünker und die Sprecherin des Vorstands, Marie-Luise Witsch, dem Grafschafter Bürgermeister Achim Juchem, der sich seit der Gründung des Vereins sehr für die Belange der Kulturschaffenden einsetzt.