Zum Inhalt springen

Alte Schule fristet ihre letzten Tage

Von Thomas Schaaf |

Nicht mehr lange werden wir uns an diesem mittlerweile idyllischen und vertrauten Anblick erfreuen können. Die Alte Schule von 1911 ist verkauft, nachdem sie über lange Jahrzehnte als Schulgebäude für mehrere hundert Schüler gedient hatte und der Klassenraum später für verschiedene Zwecke wie z.B. als Jugendraum genutzt wurde. Bemühungen des Seminars St. Lambert und später der Gemeinde Grafschaft um einen Erhalt und Neunutzung des Gebäudes z.B. als Dorfgemeinschaftshaus erwiesen sich spätestens nach der Erstellung eines Gutachtens eines vereidigten Sachverständigen als wenig sinnvoll.

Nach öffentlichen Verkaufsangeboten erwarb schließlich ein Grafschafter Bauunternehmer das Gelände, um hier seniorengerechte Wohnungen mit einem integrierten Gemeinschaftsbereich zu errichten. Nach der derzeitigen Planung sollen im November die Bäume auf dem ehemaligen Schulhof gefällt werden, nachdem Hochspannungsleitung und die Feueralarm-Sirene auf dem Schuldach beseitigt bzw. versetzt worden sind. Vorab möchte der Unternehmer die Anlieger über den Ablauf und Umfang der Abriss- und Bauarbeiten bei einem Informationsgespräch informieren. Ein genauer Termin steht derzeit aber noch nicht fest.