Zum Inhalt springen

Markus Fabritius ist Lantershofener Schützenkönig

Von Thomas Weber |

Fairer Wettstreit mit Clemens Queckenberg wurde mit dem 108. Schuss entschieden

Im September feiert Lantershofen mit Schützenfest und Kirmes seine traditionsreichsten Feste. Den Auftakt machte am Sonntag das Schützenfest und darum hat die Junggesellen-Schützen-Gesellschaft “St. Lambertus“ nun auch einen neuen Schützenkönig. Der heißt Markus Fabritius und lieferte sich einen Wettkampf um die Königswürde mit Clemens Queckenberg. Beide sind Vorstandsmitglieder der Junggesellen-Schützen. Der 108. Schuss entschied das Duell, um 20:22 stand fest, wer neue Majestät des Dorfs mit seinen Schützentraditionen ist. Markus Fabritius ist 24 Jahre alt und von Beruf Maler und Lackierer in einem alteingesessenen Lantershofener Unternehmen. Seine „Junggesellen-Karriere“ begann er im vereinseigenen Tambourcorps, ehe er dann als Fähnrich der Schwenkfahne in den Vorstand aufstieg.

Kaum war der Vogel gefallen, verkündeten Böllerschüsse denen die frohe Botschaft, die nicht zum Schießplatz an der Lambertushütte gekommen waren. Dort wollten am Abend einige hundert Besucher dabei sein, wenn der Vogel fällt. Es dauerte einige Minuten, bis die neue Majestät auf den Schultern seiner Kameraden dem Volk präsentiert und in die Lambertushütte getragen wurde. Schon auf dem Weg dorthin ließ sich Markus Fabritius kräftig feiern. Hauptmann Tim Ley stellte schließlich fest: „Der alte König ist tot, es lebe der neue König.“ Rund 300 Festgäste verfolgten das Prozedere und stimmten in Jubel ein. Vorgänger Matthias Schopp gab die äußeren Zeichen der Königswürde, Zepter und Königsketten weiter und verabschiedete sich vom Amt des Königs. Derweil nutzte eine große Schar von Gratulanten die Gelegenheit, die neue Majestät zu beglückwünschen. Ortsvorsteher Leo Mattuscheck überbrachte die besten Wünsche des Dorfes, Erich Althammer gratulierte für die Ortsvereine, Ahrweilers Junggesellen-König Marc Schorn überbrachte die Glückwünsche der Brudergesellschaft aus der Kreisstadt. Brötchesmädche und Junggesellen gratulierten ebenfalls. Im Ort selbst wurde der Schützenkönig am Abend unter Glockengeläut in einem Fackelzug vorgestellt. Noch bis tief in die Nacht feierten die Junggesellen mit ihren ehemaligen Königen und Hauptleuten den nun 83. Schützenkönig der Gesellschaft.

Schon am Morgen des Schützenfesttages hatten sich die Vertreter von 14 Ortsvereinen zum Wettschießen um den Lambertus-Pokal versammelt, aus dem der Verein Kulturlant als Sieger hervorging. Jürgen Witsch gelang der entscheidende Schuss auf das Vereinslogo. Am Nachmittag gingen dann im Wettschießen der Vorstände der Junggesellen aus Ahrweiler und Lantershofen die Gastgeber nach einem Volltreffer von Matthias Schopp als Sieger hervor.