Zum Inhalt springen

Traurig

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Einen traurigen Anblick bietet im Umfeld des Heimkehrerkreuzes auf dem Ahrweiler Berg derzeit die Informationstafel für Wanderer, welche den Errichtungsgrund und die Geschichte dieses von Heinrich Schütz im Jahr 1956  gestifteten Holzkreuzes erläutert. Mit brachialer Gewalt haben Vandalen die Verbundglasscheibe zertrümmert und wohl mit einem dicken Stein in tausende kleine Stücke geschlagen und zerfetzt.

Im Jahr 2015 hatte die Bürgervereinigung den schönen Platz mit Rundumsicht ins Ahrtal für die Rast von Wanderern und Spaziergängern neu gestaltet. Eine Sitzbank mit weitem Blick lädt ein zum Verweilen. Lantershofenern Bürgern ist die Geschichte des Kreuzes zumeist bekannt, Wanderer haben in der Regel aber keine nähere Kenntnis von der Bewandtnis der Errichtung des Kreuzes. Daher hatte im August 2017 der Vorstand der Bürgervereinigung Lantershofen unter Führung des Vorsitzenden Erich Althammer zusammen mit Heinz Schütz, dem Sohn des Kreuz-Stifters Heinrich Schütz und den Vorstandsmitgliedern Werner Braun, Mario Fuchs, Harald Hess, Thomas Schaaf sowie Wilfried Sprinkmeier die Informationstafel errichtet. Wer Hinweise auf die Tat oder die Täter geben kann, möge dies über den Vorsitzenden Tel. 02641-7276 oder die Vorstandsmitglieder des Bürgervereins tun.