Zum Inhalt springen

Historisch 2010: Rieck’s Landgasthof öffnet seine Pforten

Von Thomas Weber |

7. Dezember 2010. Restaurant- und Gaststättenbetrieb eröffnet mit oft wechselnden Angeboten. Am Freitag, 10. Dezember kehrt in die Lokalität des Lantershofener Winzervereins wieder Leben ein. Dann nämlich öffnen sich die Pforten von „Rieck’s Landgasthof Lantershofen.“ Inge und Heinz-Edmund Rieck, die beide das Gastronomiehandwerk von der Pike auf gelernt haben und bereits seit 19 Jahren ein erfolgreiches Catering-Unternehmen in Bengen betreiben, wo sie eine große Palette vom Topf Gulaschsuppe bis hin zum Komplett-Catering für Großveranstaltungen anbieten, begeben sich in Lantershofen durch die Übernahme von Restaurant und Gaststätte auf Neuland. Das aber tun sie mit vollem Elan. „Wir haben hier optimale Bedingungen vorgefunden und freuen uns auf die Aufgabe“, so Heinz-Edmund Rieck. Offiziell wird die Eröffnung erst Mitte Januar gefeiert, also zwischen den Weihnachts- und den Karnevalsterminen. „Aber die Resonanz war nach dem von uns mit bewirteten Lantershofener Döppcheskooche-Essen im November schon so groß, dass wir uns entschlossen haben, jetzt schon zu öffnen“, so Inge Rieck. Kein Wunder, hatte ihr Döppcheskooche doch die Jury überzeugt und den ersten Preis gewonnen.

Nachdem sich danach zahlreiche Gruppen und Vereine für ihre Weihnachtsfeiern angemeldet hatten, wird der Landgasthof nun auch für die Bevölkerung geöffnet. Diese kann dort zunächst Dienstag bis Donnerstag ab 17 Uhr, Freitag und Samstag ab 16 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr einkehren. Die Überlegung, auch einen Mittagstisch an Werktagen anzubieten, gibt es bei den Inhabern ebenfalls, abhängig wird dies von der Nachfrage sein. Im Landgasthof erwartet den Besucher neben gepflegten Getränken zu zivilen Preisen auch eine gut bürgerliche Speisekarte. „Nicht unbedingt Oma’s Essen, sondern bodenständige neue deutsche Küche“, so Inge Rieck. Dazu sind immer mal wieder Aktionen geplant, es wird saisonale, wie auch Wochen- oder Tageskarten geben. Und die Rieck’s wollen es nicht nur bei verschiedenen Speiseangeboten belassen. So plant Heinz-Edmund Rieck derzeit die Umgestaltung der Küche im Landgasthof.Danach sollen dort auch Kochkurse mit anschließendem gemeinsamem Verzehr des Zubereiteten angeboten werden. Derzeit laufen bei den Rieck’s die Planungen für die kommenden Festtage. An Heiligabend und dem ersten Weihnachtstag wird geschlossen sein, am zweiten Weihnachtstag wird dann ein Galabuffet angeboten. Im Landgasthof kann auch an Silvester mit einem großen Buffet ins neue Jahr gefeiert werden.