Zum Inhalt springen

Freitag Politkomik ohne Predigt, Samstag frischen Scottisch Folk

Von Thomas Weber |

Kabarettist Mathias Tretter im Winzerverein zu Gast

Kabarettist Mathias Tretter, der im Jahr 2017 mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet wurde, ist am Freitag, 6. März, ab 20 Uhr mit seinem aktuellen Programm „POP“ zu Gast bei Kulturlant im Winzerverein Lantershofen. Sein politisches Programm ist höchst aktuell, wie er ausführt: “In the future, everyone will be world-famous for 15 minutes.” Andy Warhol meinte es tatsächlich ernst, als er jedem diesen Quatsch versprach. Aus den 15 Minuten sind ja längst 140 Zeichen geworden. Zwar wird auch damit niemand zwingend berühmt, aber mitunter zumindest US-Präsident. Was mit Casting-Shows begann, erreicht in Donald Trump nun endlich seinen sturmfrisierten Höhepunkt: Das Zeitalter des Amateurs. Blogger sind die neuen Journalisten, Hipster die neuen Bierbrauer, AfDler die neuen CDUler. Sänger kriegen den Literatur-Nobelpreis, Kinder erziehen ihre Eltern, das Oval Office ist der neue Hobbykeller. Und außenrum und untendrunter die Welt, die schlingert, dass es selbst den Profis schlecht wird. Die Zehner Jahre: Dilettanz auf dem Vulkan. David Bowie, Prince, Leonard Cohen und George Michael mussten einfach sterben in dem Jahr, in dem alles Pop wurde. Mathias Tretter ist noch da. Lebendiger denn je, böse wie nie, mit dem Programm der Stunde: Pop – Politkomik ohne Predigt. Von einem Profi oraler Präsenz. Mit Plödeleien oberster Populistik. Peziehungsweise, ohne Pescheidenheit.

Die bestuhlte Veranstaltung am Freitag, 6. März, ab 20 Uhr, findet im Winzerverein Lantershofen statt. Tickets kosten im Vorverkauf 16 Euro zuzüglich möglicher Gebühren, an der Abendkasse kostet es 20 Euro. Weitere Infos unter www.kulturlant.de.

Schottlands beste Nachwuchsmusiker bringen Scottish Folk im Winzerverein

Nach den erfolgreichen Konzerten der Young Scots Trad Awards Winner Tour in 2018 und 2019 werden auch in 2020 vier junge schottische Ausnahmemusiker/innen in 19 Spielstätten in Deutschland aufspielen. Dabei geben Preisträger und Finalisten von renommierten Folk-Wettbewerben wie dem BBC Radio Scotland Young Trad Musician of the Year Award Zeugnis ihres Könnens. Am Samstag, 7. März, findet das Preisträgerkonzert im Winzerverein Lantershofen statt, Beginn ist um 20 Uhr. Ziel der Wettbewerbe ist es, junge schottische Musiker zu animieren, schottische Musiktraditionen mit der eigenen musikalischen Virtuosität fortzuführen und zu beflügeln. Bei den BBC Radio Scotland Young Trad Awards beispielsweise bewerben sich jährlich zahlreiche Musiker - sechs Finalisten kämpfen anlässlich eines Prestigekonzerts beim berühmten Celtic Connections Festival im schottischen Glasgow um den ersten Platz. Der oder die beste Musiker/in wird mit dem BBC Radio Scotland Young Traditional Musician Award des entsprechenden Jahres ausgezeichnet. Benedict Morris (Geige), Hannah Rarity (Gesang), Ross Miller (Dudelsack) und Luc McNally (Gitarre) begeistern mit ihrer Virtuosität und ihrem Mix aus aufpeitschenden Instrumentalstücken und sanften Balladen. Mit ihrer Solo-Performance im ersten Programmteil und ihrem gemeinsamen Auftritt in der zweiten Programmhälfte nehmen Benedict, Hannah, Ross und Luc ihr Publikum mit auf eine aufregende und vielfältige Musikreise nach Schottland.

Die bestuhlte Veranstaltung findet am Samstag, 7. März, ab 20 Uhr im Winzerverein Lantershofen statt. Tickets kosten im Vorverkauf 16 Euro zuzüglich möglicher Gebühren, an der Abendkasse kostet es 20 Euro. Weitere Infos unter www.kulturlant.de.