Zum Inhalt springen

„Jugend musiziert" - Lantershofenerin qualifiziert sich für Landeswettbewerb

Von Rhein-Zeitung |

Mit gleich zwei Streicher-Ensembles hat die 17-jährige Sophie-Marie Kemnitzer aus Lantershofen am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert" in Montabaur teilgenommen. Und zweimal war sie zu ihrer großen Freude erfolgreich. Beide Ensembles bestanden jeweils aus zwei Geigen, einer Bratsche sowie einem Cello. Sowohl mit ihrem jüngeren Ensemble in der Altersklasse vier mit den Werken von Dimitrij Schostakowitsch, (Streichquartett Nr. 1 C-Dur, op. 49), Josef Suk (Barkarola d-Moll) sowie Franz Schubert (Streichquartett Nr. 7 D-Dur III. Scherzo), wo es 23 Punkte von möglichen 25 gab, als auch mit ihrem Stammensemble in der Altersklasse 5 konnte sie überzeugen. Hier beeindruckte sie mit den Werken von Dimitrij Schostakowitsch (Streichquartett Nr. 3 F-Dur, op. 73), Felix Mendelssohn Bartholdy (Capriccio e-Moll, op. 81) und Joseph Wihtol (Andante con moto Menuett), holte 24 von 25 Punkten und errang mit beiden Auftritten einen ersten Preis. Damit hat sie die Möglichkeit zur Teilnahme am Landeswettbewerb in Mainz Ende März.

Sophie-Marie spielt seit ihrem fünften Lebensjahr Geige und wechselte, nachdem sie mehrere Jahre von Charlotte Regul in Bonn unterrichtet wurde, zum Schuljahr 2016/17 auf das Landesmusikgymnasium nach Montabaur. Zudem ist die junge Künstlerin seit Anfang 2016 Mitglied im Jugendensemble Neue Musik Rheinland-Pfalz und seit Mitte 2018 Mitglied im Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz, mit denen sie bereits viele erfolgreiche Konzertauftritte gestalten konnte. Zusätzlich spielt sie noch in der Kammerphilharmonie des Landesmusikgymnasiums, das 2019 sowohl den Landesorchesterwettbewerb Rheinland-Pfalz als auch den Jugendmusikwettbewerb in Neerpelt/Belgien gewann. Dank dieser Erfolge wird Sophie-Marie mit der Kammerphilharmonie noch dieses Jahr beim Beethovenfest in Bonn sowie bei einem weiteren bedeutenden Jugendmusikfestival im Sommer in Wien auftreten. Am 14. März werden das Streichquartett und weitere ausgezeichnete Preisträger in der Kategorie Klavier, Harfe und Gesang des Wettbewerbs „Jugend musiziert" in Ahrweiler ein Konzert geben. Es beginnt um 19 Uhr in der Alten Synagoge in Ahrweiler. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.