Zum Inhalt springen

Aus Kommunionkindern wurden kleine Bäcker

Von Daniela Meyer |

Brote fanden reißenden Absatz

Für die 6 Kommunionkinder aus Lantershofen war es am Samstag mal eine etwas andere Gruppenstunde. Im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die Erstkommunion stand symbolisch das „Brot“ im Vordergrund. So ging es mit ihren Katechetinnen Daniela und Jasmin ins Heimersheimer Backes am Westtor. Dort erfuhren die Kinder von Friedhelm Schrading etwas über die Geschichte und den Ursprung des Brot backen und über die Historie des Backes.

Nach kurzer Anleitung konnten die Kinder sich selbst als Bäcker beweisen. Zuerst musste der Ofen mit Holz so richtig angefeuert werden. Danach hieß es kräftig kneten, die Brot formen und ab in den Ofen. Die Wartezeit bis die Brote fertig gebacken waren, überbrückten die Kinder mit dem Verzehr von selbst gebackenem Fladenbrot, welches frisch aus dem Ofen kam. Insgesamt sind 50 Brote entstanden, die am darauf folgenden Sonntag in Lantershofen nach der Messe verkauft wurden. Die Brote fanden reißenden Absatz, so dass nach einer kurzen Zeit bereits alle Brote verkauft waren. Mit dem Reinerlös des Brotverkaufs werden sich die Kinder ihren Abschlussausflug, im Anschluss an ihre Vorbereitungszeit zur Erstkommunion, finanzieren.