Zum Inhalt springen

Bald heißt es : Schule adé

Von Thomas Schaaf |

Manch Lantershofener wird etwas wehmütig dreinschauen und sich so seine Gedanken über alte Zeiten machen, wenn demnächst die Bagger anrücken und die Alte Schule, die eigentlich die „Neue Schule“ von 1911 nach der „Ganz alten Schule“ von 1848 war, abreißen und dort Wohnungen gebaut werden. Derzeit ist es allerdings wohl noch nicht soweit, denn die Sirene auf dem alten Schuldach ist noch nicht versetzt. Auch läuft die Starkstromleitung zur allgemeinen Versorgung noch über das Gebäude, auch diese muss noch anderweitig hin verlegt werden. Die letzten regelmäßiger Nutzer der Räumlichkeiten waren wohl die Burg, die Pfarrei, der Familiengottesdienst­kreis, die Messdiener und diverse Krabbelgruppen.

Generationen Lantershofener Mädchen und Jungen haben diese Volksschule bis in die 8. Klasse besucht und sind dann in die Berufsausbildung gegangen. Maur, Kilzer, Seul, Herbert, Meid, Pfaff, Diederich, Boosfeld und Simons hießen die Lehrer dieser Schule (und teilweise der Vorgängerschule). Letztes Schuljahr in diesem Gebäude war das Schuljahr 1972/1973, das im darauf folgenden Jahr zur Hauptschule nach Ahrweiler wechselte.