Zum Inhalt springen

Schöner Blick auf Alte Schule

Von Thomas Schaaf |

Abriss der Alten Schule steht kurz bevor

Diejenigen Lantershofener, die als Schüler die Volksschule, heute genannt "Alte Schule" von 1911, neben der Kaiserlinde bei Lehrer Diederich & Co. noch besucht haben, sollten noch einen schnellen Blick vom Fuß des Kirchturms auf das ehrwürdige Gebäude gegenüber dem Seminar St. Lambert werfen, bevor es in Bälde abgerissen werden wird.

Mitarbeiter der Firma Barth GmbH hatten gestern nach Absperrung der Graf-Blankard-Straße im nördlichen Böschungsbereich des Grundstücks die Büsche und Bäume abgesägt und zerkleinert, die im Verlaufe von Jahrzehnten durch "Nichtpflege" sich dort haben ausbreiten können und den Blick auf die Alte Schule fast gänzlich verhindert haben. Auch von der Schulhofseite ist die Ansicht erleichtert, jedoch bleiben dort noch einige Bäume zu fällen. Gebaut werden soll auf dem Schulgrundstück einschließlich des Bereiches der "Bach'schen Garage" eine Wohnanlage mit barrierefreien und seniorengerechten Wohnungen. Man darf gespannt sein, wie sich dieses Objekt im Vergleich zur Alten Schule in die "Landschaft" einpassen wird. Den Status einer solch  stattlichen, ja, beinahe erhabenen Erscheinung im Dorfgefüge wie jener der Alten Schule wird die neue Wohnanlage wohl nie erlangen können.