Zum Inhalt springen

Sternsinger haben 3.700 Euro in der Pfarrei gesammelt

Von Doris Krämer |

„Segen bringen, Segen sein – Frieden! Im Libanon und weltweit“

Das war das diesjährige Leitwort der Sternsinger-Aktion des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“, die wieder um den Dreikönigstag auch in unserer Pfarrei Karweiler/Lantershofen stattgefunden hat. Die Sternsinger-Aktion 2020 in den Dörfern Karweiler und Lantershofen ist mit einem überragenden Ergebnis zu Ende gegangen. Bei kaltem, aber trockenem Wetter haben die Kinder am Samstag, den 4. Januar 2020 in Karweiler (15 Sternsinger) alle und in Lantershofen (36 Sternsinger) fast alle Straßen geschafft. Die Kinder waren überaus tüchtig und sind mit ihren Betreuern durch die Dörfer gegangen. Es waren auch diesmal wieder viele "junge" Sternsinger dabei, für die es sicher teilweise sehr anstrengend war. Sie werden alle wohl viel Positives von dieser Aktion mit ins neue Jahr nehmen.

Am Donnerstagabend, den 02. Januar 2020, hatten sie gemeinsam schon in einem Aussendungsgottesdienst in der St. Katharina-Kirche in Karweiler den Film „Willi im Libanon“ angeschaut. Es wurden einige Informationen über die Aktion gegeben und die Sternsingerlieder gemeinsam gesungen. Dann wurden die Kreide, die Segensstreifen, die Segensarmbändchen, die gefalteten Friedenstauben und die Sternsinger selbst gesegnet und zu ihrem Gang durch die Dörfer ausgesandt. In Karweiler und Lantershofen konnten so über 3.700,00 Euro gesammelt werden. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die sich an der Sternsinger-Aktion 2020 beteiligt haben: Müttern, Vätern, Omas, den Helfern und Begleitern und nicht zuletzt und vor allen Dingen den tüchtigen Sternsingern, die diese großartige Leistung für die Kinder im Libanon vollbracht haben. Die Kinder waren sehr froh, wenn sie von den Menschen in unseren Orten gut aufgenommen wurden und den Segen „Christus – Mansionem – Benedicat“ – „Der Herr segne dieses Haus“ mit Kreide an die Türen schreiben oder einen Dreikönigssegen aufkleben durften.

 Um den „Frieden im Libanon und weltweit“ ging es auch im Hochamt am Sonntag, den 05. Januar 2020, in der St. Lambertus-Kirche in Lantershofen. Fast dreißig Kinder waren nochmals der Einladung gefolgt, mit ihren „Königskleidern“ und den Sternen in die Kirche einzuziehen. Das Thema „Frieden“ zog sich in einigen Aktionen und Liedern durch den Gottesdienst. Zum Schluss konnten die Sternsinger viele gefaltete Friedens­tauben an die Gottesdienstbesucher verteilen. Es war ein sehr harmonischer und lebendiger Gottesdienst, der allen Beteiligten viel Freude gemacht hat. Beim gemeinsamen Mittagessen konnten sich die Kinder über ihre Erfahrungen austauschen. Die vielen Süßigkeiten, die sie geschenkt bekommen hatten, wurden untereinander aufgeteilt und eine große Menge konnte noch der „Ahrweiler Tafel“ zur Verfügung gestellt werden. Die Pfarrei sagt herzlichen Dank für das Engagement und das unermüdliche Singen und Sammeln. Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Seit Beginn im Jahr 1959 haben die Sternsinger weit über eine Milliarde Euro gesammelt.