Vereine laden zu Zusatzveranstaltung mit Volker Weininger
„Der Sitzungspräsident“ palavert für den guten Zweck
Der Kulturlant-Kabarettabend mit dem „Sitzungspräsidenten“ Volker Weininger am Samstag, 28. März 2020, im Winzerverein Lantershofen ist lange ausverkauft. Nun haben sich Lantershofener Vereine zusammengetan und präsentieren am Sonntag, 29. März 2020, ab 18 Uhr ebenfalls im Winzerverein Lantershofen eine Zusatzveranstaltung mit Volker Weininger für den guten Zweck. Denn der Erlös dieses Abends wird komplett der Vortour der Hoffnung für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder gespendet, die am Montag, 10. August 2020, um 14 Uhr in Ahrweiler auf dem Marktplatz Station macht. Volker Weininger wird sich ebenfalls für diese gute Sache engagieren und zugunsten der Vortour auf einen Teil seiner Gage verzichten.
Zum Programm: Die Spannung steigt: Nur noch wenige Stunden bis zur feierlichen Proklamation des Prinzenpaares der KG Raderdolle Spritköpp von 1493 e.V. – ohne Zweifel „das“ gesellschaftliche Highlight des Jahres im Dorf. Und zum ersten Mal hat der kleine Verein weder Kosten noch Mühen gescheut, dafür eine ganz große Nummer aus dem Kölner Karneval zu verpflichten. Da darf man natürlich nichts dem Zufall überlassen und deshalb überwacht der Sitzungspräsident höchstpersönlich die letzten Vorbereitungen. Bei ein paar Stützbier sitzt er im Vereinslokal und passt auf, dass alles klappt – Karneval darf man schließlich nicht den Amateuren überlassen! Und weil der Sitzungspräsident sich selbst noch immer am liebsten reden hört, kommt er dabei schnell vom Hölzchen aufs Stöckchen. Klar, dass da kein Thema vor ihm sicher ist – eben ganz nach seinem Motto: Von nix ne Ahnung, aber zu allem ne Meinung!
Auf den Karnevalsbühnen ist Volker Weininger als „Der Sitzungspräsident“ der ungekrönte König im 0,2-Liter-Sprint. Jetzt geht er mit seinem leicht angesäuselten Alter Ego auf die Langstrecke und gönnt seiner Paraderolle mit „Solo!“ endlich einen ganzen Abend, denn es gibt einfach viel zu viel, was noch nicht erzählt worden ist. Und wenn sich der Sitzungspräsident auf der Bühne zügig aber ohne Hast ans Kölschglas macht, dann wird ganz schnell klar: Hier steht der lebende Beweis dafür, dass man auch mit Alkohol lustig sein kann!
Die Lantershofener Vereinsgemeinschaft präsentiert das „Solo“ des Sitzungspräsidenten am Sonntag, 29. März, ab 18 Uhr im Winzerverein Grafschaft-Lantershofen. Tickets für die bestuhlte Veranstaltung kosten im Vorverkauf 19 Euro zuzüglich möglicher Gebühren, an der Abendkasse kostet es 24 Euro. Tickets und Infos sind erhältlich unter www.kulturlant.de. Der Online-Vorverkauf läuft, Printtickets sind ab 22. Januar erhältlich, u.a. in der Eifeldestillerie und bei Getränke Visang.