Zum Inhalt springen

Am Lantershofener Fuchsbach

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Der Artikel "Am Lantershofener Bach" bedarf aus Gründen der Korrektheit dann doch eine Berichtigung, was den Bachnamen angeht. Dieser Teil des Baches, auch derjenige, der in der Neuenahrer Gemarkung fließt, heißt immer schon "Fuchsbach". Gerne wird er aber - zumindest aus Neuenahrer Sicht, Lantershofener Bach genannt, weil er eben aus Lantershofen kommt. Korrekt ist aber, dass sich die beiden Bäche Töschenbach und Lantershofener Bach, aus dem Rottstückbereich und dem Ringener Wald kommend bereits vor der Unterführung des Bahndamms Rech-Liblar zum Lantershofener Bach vereinigen und dieser erst hinter dem Schützenplatz und der Lambertushütte in den Fuchsbach mündet, der aus Richtung Bahndamm in der Gemarkung "In den sieben Höhlen" seinen Ursprung hat. In Bad Neuenahr-Ahrweiler zwängt sich der Fuchsbach zuerst noch in ein dickes Betonrohr. Dann ergießt er sich in der Nähe des Parkhotels Elisabeth in die Ahr. Derzeit kann man den Fuchsbach allerdings nur noch als Fuchsbächlein ansprechen. Auch aufgrund fehlender Niederschläge ist seine normale Fülle auch im unteren Bereich schon ziemlich unterschritten.