Zum Inhalt springen

Die drei Wirte von Bethlehem

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Schon um die Jahrtausendwende herum war es dem Dorfchronist und Vorsitzenden des Geschichtsvereins "Lantershofen - Dorf in der Zeit e.V." Thomas Schaaf aufgefallen, dass aus der handgebundenen, in Sütterlin verfassten originalen Chronik des Lantershofener Volksschullehrers Jakob Diederich und auch aus späteren Sammelakten etliche Fotos und auch Artikel entwendet worden sind. Darunter war auch ein Bild von der Aufführung des kleinen Einakters „Die drei Wirte von Bethlehem", den die Volksschüler Erwin Bender, Wilfried Winand und Franz-Peter Efferz anlässlich des Dorfnachmittags 1963 im „mehr als besetzten Winzerverein“ aufführten, wie es in einem Zeitungsartikel heißt. Weitere Darsteller waren Doris Dünker, Heinz Schütz und Marie-Luise Althammer. Im weiteren merkt der Bericht über den Dorfnachmittag an: “Die kleinen Darsteller spielten sich hervorragend in das Gesche­hen hinein.“

Beim Zusammenstellen der Fotos für den in Arbeit befindlichen zweiten Band der „Chronik Lantershofen“ trat das Problem des fehlenden Fotos wieder zu Tage. Recherchen bei Franz-Peter Efferz, einem der Darsteller, waren nicht ergiebig, obwohl er das Bild „Die drei Wirte von Bethlehem“ kannte. Erfolg hatte Chronist Thomas Schaaf dann schließlich beim „Wirt von Bethlehem“ Erwin Bender: „Ich habe sogar noch zwei Bilder von der Aufführung an diesem Dorfnachmittag.“ Gerne stellte Bender die historischen Fotos zur Reproduktion zur Verfügung. Bender: „Werde jetzt einmal nachschauen, ob sich noch mehr alte Bilder in meinem Bestand befinden.“ Chronist Thomas Schaaf freute sich, dass er jetzt eines der beiden Bild von den drei Wirten von Bethlehem in das neue Buch einfügen kann.