Zum Inhalt springen

Festbuch 50 Jahre Lambertuskirche soll nach Trier

Von Dorf in der Zeit e.V. |

In diesen Tagen erhielt Walter Moitz, Verwaltungsratsvorsitzender der Kirchengemeinde der Pfarrei St. Katharina von der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars in Trier eine Anfrage nach dem Buch, welches die Kirchengemeinde Ende des Jahres 2017 herausgegeben hatte. Es soll in Trier in die Bibliothek des Priesterseminars aufgenommen werden. Aufmerksam auf das Jubiläumsbuch zum 50. Jahrestag der Weihe der Lambertuskirche am 17.12.1967 wurde die Trierer Archivmitarbeiterin Dominique Braun-Koech durch eine Sichtung der diözesankundlichen Literatur des Landesbibliothekszentrums in Koblenz. Walter Moitz ließ sie wissen: „Ein paar Exemplare sind noch vorrätig. Gerne kann ich ihnen ein Buch zuschicken.“

Verantwortlich für das Zustandekommen des Buches war damals Doris Krämer, Vorsitzende des Pfarrgemeinderats und Sekretärin am Studienhaus St. Lambert in Lantershofen. Sie hatte die Idee zu einer kleinen Festschrift zum Kirchengeburtstag an den Lantershofener Chronisten Thomas Schaaf herangetragen, der mit seinem Sohn Roland dann das 176 Seiten starke Jubiläumsfestbuch erstellte. Schaaf: “Eine schöne Sache, dass unser Buch als ein Zeugnis der Lantershofener Geschichte auch im fernen Trier Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.“