Was ist los beim Geschichtsverein?
Betroffenheit ist überall zu spüren. Betroffenheit von den Folgen der Viruspandemie, die seit einigen Monaten weltweit und in Lantershofen das Leben beherrscht. Abstand, Händewaschen, Kontaktsperre, Maskengebote und viele weitere Hygienege- und -verbote sind derzeit die beherrschenden Schlagwörter. Auch bei den Lantershofener Vereinen sind die Auswirkungen erheblich. Fast alle Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen sind ausgefallen oder abgesagt. Selbst kleine Gruppierungen wie der gerade neu gegründete Geschichtsverein „Lantershofen - Dorf in der Zeit“ haben mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen, so zum Beispiel bei der Recherche für das gerade in Arbeit befindliche Buch „Chronik Lantershofen Band II“.
Vereinsvorsitzender und Buchautor Thomas Schaaf: „Bei der derzeitigen Lage sind persönliche Gespräche bei geschichtlich bewanderten Lantershofener Bürgerinnen und Bürgern nicht besonders gefragt“. Dass die anzusprechenden Geschichtskundigen altersmäßig vielfach zur Risikogruppe bei der Ansteckungsgefahr zählen, erhöht die Besuchsproblematik. Verstärkt greifen der Verein und sein Vorsitzender bei den Recherchen zu den elektronischen Kontaktmitteln E-Mail, Whatsapp und Telefon, um zu neuen geschichtlichen Erkenntnissen zu kommen. Auch die Beschaffung von älteren Fotos aus der Dorfgeschichte laufe heute häufiger „elektronisch mit Abstand“, so Schaaf. Für das neue Buch sucht der Autor noch aussagekräftige Fotos aus der Nachkriegszeit. Besonders interessant hierfür seien Fotos aus der Landwirtschaft, dem Schulleben, dem Sport und dem sonstigen öffentlichen Dorfgeschehen wie z.B. dem Spiel der Kinder in den Lantershofener Straßen oder auch alte Fronleichnamsbilder.
In einer Zeit, in der die Menschen viel Zeit mit Heim und Haus verbringen, hofft Schaaf auf einige Dachboden-Funde: „Wer Bilder aus seinem ‚Schuhkarton auf dem Speicher‘ dem Heimatarchiv zur Verfügung stellen kann, der sorgt damit für das Sichern und Bewahren alter Bilder aus Lantershofen“. Kontakt zum Verein "Lantershofen - Dorf in der Zeit" e.V. unter Telefon 9160854 oder E-Mail: dorflantershofende.