30 Jahre Seniorentreff Lantershofen
Ins Leben gerufen wurde der Seniorentreff am 7. Februar 1990. Organisatoren waren Leni und Robert Bender, Agathe und Maria Bender, Mathilde Efferz und Anni Buchholz. Die Anregung hierzu erfolgte vom damaligen Pfarrgemeinderat durch Hildegard Schütz und Klaus Dücker und dem damaligen Pastor Robert Brahm, heute Weihbischof in Trier. Am 1. März 2000 wechselte aus Altersgründen das Helfer-Team und es übernahmen Rita und Martin Tempel, Christel Wronka, unterstützt von Adele Franken, Leni und Robert Bender, Anni Buchholz und Heinrich Wolber die Aufgabe der Organisation des Seniorennachmittages. Robert Bender stellte Liedmappen zusammen, die noch heute ihre Anwendung finden und so wird gesungen mit der musikalischen Begleitung von Rolf-Dieter Schmitz, ehemals gemeinsam mit Heinrich Wolber.
Am 4. März 2020 feierte der Lantershofener Seniorentreff mit einem fröhlichen Fest sein 30-jähriges Bestehen, an dem auch Leni Bender teilnahm. Der Seniorentreff, zu dem zurzeit über 40 Senioren zählen, erfreut sich großer Beliebtheit. Der Seniorentag findet nach wie vor jeden 1. Mittwoch im Monat im St. Ursula Haus der Mehrzweckhalle in Lantershofen statt. Viele Frauen aus dem Dorf sorgen dafür, dass für diese Tage selbstgebackener leckerer Kuchen auf den Tisch kommt. Natürlich darf dazu der Kaffee nicht fehlen sowie ein Gläschen Wein. Bei festlichen Anlässen gibt es, spendiert von den Senioren, Sekt, ein Likörchen oder schon mal Verdauungsschnaps. Es fehlt an nichts. Gewünscht von den Senioren, die ihren Geburtstag oder ein Jubiläen feiern, werden auch gerne Schnittchen zum Abend zubereitet. Tische und Raum werden jeden Monat jahreszeitmäßig wunderschön dekoriert. Die Stunden von 15:00 bis 18:00 Uhr vergehen im Fluge, es wird u. a. musiziert, gesungen, Geschichten oder Gedichte vorgetragen, nicht zuletzt von den Senioren selbst. Einmal im Jahr gibt es eine sogenannte „Fahrt ins Blaue". Die Fahrt ist auf die Teilnehmer abgestimmt, so dass jeder daran teilnehmen kann und einen schönen und abwechslungsreichen Tag erlebt. Der Seniorentag ist in Lantershofen nicht mehr wegzudenken und hat einen festen Platz unter den vielseitigen Veranstaltungen und Festen im Dorf gefunden. Am Ende des feierlichen Festtages bedankte sich das Organisati-
onsteam bei der Gemeinde Grafschaft für die finanzielle Unterstützung der monatlichen Veranstaltungen. Ebenfalls wurde nochmals ein großer Dank allen ehrenamtlichen Helfern, die seit 30 Jahre zu diesem „Seniorenkaffee" beigetragen haben, u. a. vom Bürgermeister Achim Juchem und Ortsvorsteher Leo Mattuscheck, ausgesprochen.