Zum Inhalt springen

"Thresje" vor 25 Jahren gestorben

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Vor nunmehr 25 Jahren starb nach Mia, Christian, Paula und Cäcilia die letzte der Görres-Geschwister, Theresia Görres. "Thresje", wie sie im Volksmund genannt wurde, war die letzte Wirtin aus der Dynastie der Görresfamilie im "Gasthof zur Post". Noch wenige Tage vor ihrem Tod hatten Heinz Bach und Thomas Schaaf die ehemalige Wirtin in Gau-Algesheim besucht.

Der Gasthof war jahrzehntelang einer der geselligen Mittelpunkte des Dorfes. Auch deswegen richtete Gastwirt Peter Görres ab dem Jahr 1905 eine Poststelle ein. Auch wurde der Gasthof vom Lantershofener Gemeinderat zu Sitzungen in Anspruch genommen. 1905 übernahm der Gastwirt Peter Görres die Poststelle II, die als An­nahmestelle keine selbständigen postalischen Auf­gaben auszuführen hatte. Die Post kam bis 1936 von Ahrwei­ler in den Ort und wurde hier auch von dem Ahrweiler Brief­träger zugestellt. Ganz früher kam dieser sogar täglich zwei­mal nach Lantershofen und stellte jedesmal zu. Als 1942 Peter Görres starb, übernahm dessen Tochter Paula Görres als Posthalterin die Stelle und führt sie seitdem in einer freundlichen dörflichen Atmosphäre des Vertrauens zur Zu­friedenheit der Bundespost und der Bevölkerung. Die Außentreppe hoch und dann links, dort kam man zur Poststelle. Die Außentreppe hoch und dann rechts ging es in das gemütliche Gastzimmer, wo Generationen von Lantershofenern ihr Feierabendbier und anderes getrunken haben. Die Treppe hoch und geradeaus den schmalen Gang entlang und über den Hof  konnte man danach sein Bier wegtragen.

In diesen Tagen war die Ruhefrist für das Grab von Theresia, Paula und Cäcilia Görres abgelaufen. Die Grabstätte wurde ebenso wie die von Mia und Christian eingeebnet. So bleibt im Dorf neben den persönlichen Erinnerungen an die Görres-Zeit jetzt nur noch das Gebäude des ehemaligen "Gasthofs zur Post", das an die damaligen Betreiber der Wirtschaft und an die letzte Görres-Wirtin "Thresje" erinnert.