Zum Inhalt springen

Historisch 2010: St. Martinszug in Lantershofen

Von Thomas Schaaf |

5.11.2010. Wie immer in Lantershofen findet der St. Martinszug durch das Dorf bis zum Feuer auf dem Ahrweiler Berg bei Klein und Groß sehr viel Anklang. Wie immer begleiten das Tambourcorps der Junggesellen-Schützen St. Lambertus Lantershofen und die Musikfreunde Lantershofen die Kinder mit ihren hell erleuchteten Fackeln musikalisch unter dem Leuchten der Pechfackeln der Männer des Löschzuges Lantershofen. Bei gutem Wetter, allerdings mit ziemlich kräftigem Wind, bewunderte St. Martin auf seinem Ross das am Heimkeherkreuz aufgeschichtete große Feuer, das aber zunächst nicht so recht in Gang kommen wollte. Der starke Wind blies die Flammen ins Leere. Das hinderte Kinder und Erwachsene aber nicht, auf dem Weg in den Saal des Winzervereins die Lieder von St. Martin kräftig zu singen. St. Martin verteilte dort an die Kinder seine Weckmänner, die dann mit Heißhunger im Saal verspiesen wurden.

Der Martinsabend fand mit der Verteilung der Preise für die prämierten Fackeln seinen Beginn und mit der großen Tombola seinen Höhepunkt. Bei der Fackelprämierung erhielten Tobias Braun, Hanna Wistuba, Julia Braun, Anne-Kathrin Weltken, Josua Rönn und Marcel Doll in ihren Klassen erste Preise, Nora Kupferschmidt, Daniel Zimmer, Martin Goldbach, Tale Müller, Julia Herz und Hannah Bender erhielten jeweils zweite Preise. Spender für den St. Martinsabend waren die HTC-Reisen Hemmmers mit dem Hauptpreis, P.J. Schütz Eifeldestillerie, Landhoferbrennerei Otto Krämer, Autohaus Fuchs, Allianz F.P. Efferz, Autohaus Waldecker, Sanitär Wershofen, Raiffeisenbank Grafschaft, Kreissparkasse Ahrweiler, Landgasthaus Partyservice Rieck, Getränke Visang, Optik Schofer, Grafschafter Krautfabrik, Nagelstudio Alicia Glados und der Obsthof Brauweiler.