Zum Inhalt springen

In der Grafschaft, op de Jroofschaf

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Sprachgebrauch und heutige Schreibungsgewohnheiten

Zur korrekten Bezeichnung des Namens der Gemeinde Grafschaft im heutigen Sprachgebrauch ist festzustellen, dass schon Wikipedia die Gemeinde unrichtig bezeichnet. Dort heißt es: „Die Grafschaft ist eine verbandsfreie Gemeinde im Landkreis Ahrweiler. Die Gemeinde entstand 1974…“ Richtig müsste es heißen: “Grafschaft ist eine verbandsfreie Gemeinde im Landkreis Ahrweiler. Die Gemeinde entstand 1974…“ Auch die Gemeinde Grafschaft selber hat die richtige Bezeichnung ihres Ortes noch nicht überall realisiert, so heißt es in der Internetseite: „Gemeindeentwicklungskonzept für die Grafschaft“, korrekt wäre „Gemeindeentwicklungskonzept für Grafschaft“.

In mittelalterlichen Zeiten gehörten die meisten Dörfer der heutigen Gemeinde Grafschaft zur Grafschaft Neuenahr, jedoch nicht Vettelhoven, Nierendorf und Lantershofen, das zunächst kölnisches Lehen und später reichsunmittelbare Herrschaft („Lantershofen ist selbstherrlich“) war. Früher waren mit „Grafschaft“ die höher liegenden Besitztümer der Grafen von Neuenahr bis nach Gelsdorf und Eckendorf gemeint. Heute bezeichnet der Name „Grafschaft“ das im Jahr 1974 gegründete Gemeindegebilde Grafschaft mit seinen elf Ortsbezirken und zugehörigen sechs Ortsteilen.

In seinem umfangreichen Mundartwörterbuch „Grafschafter Wortschatz“ erwähnt Heimatforscher Ottmar Prothmann die Übernahme des historischen Namens für die politische Gemeinde, macht aber dort zur heutigen Verwendung der Gemeindebezeichnung noch keine nachhaltigen Aussagen: „Jroofschaf (für Grafschaft), ursprünglich die Grafschaft Neuenahr, später die Gegend oberhalb der Ahrberge bis nach Meckenheim, seit 1974 eine politische Gemeinde, die den historischen Namen übernahm. Man sagt 'op de Jroofschaf' (auf der Grafschaft), doch seit Bildung der Großgemeinde setzt sich, wenn auch bislang nur im Hochdeutschen, 'in der Grafschaft' durch."   

 Auch in heutigen Presseberichten findet man noch regelmäßig irritierende Schreibgewohnheiten, z.B.: „Zu Beginn des Jubiläumsjahres ‚100 Jahre Haribo‘ hat in der Grafschaft nicht nur der Süßwarenhersteller selbst Grund zur Freude.“ Richtig müsste es heißen: „…hat in Grafschaft…“ Grammatikalisch benötigt der Gemeindename also keinen „der“-Artikel. Die Formulierung „in der Grafschaft“ unterstellt fälschlich, es sei von der historischen Grafschaft Neuenahr die Rede. Es gibt keine Grafschaft Neuenahr und keinen Grafen von Neuenahr mehr, also auch keinen Wirkungsbereich in der Grafschaft. Wohl gibt es die neu entstandene Gemeindebezeichnung Grafschaft. Seit 1974 ist die verbandsfreie Gemeinde Grafschaft eine Gemeinde wie Morbach, Haßloch, Mutterstadt oder auch Bobenheim-Roxheim. Man wohnt also in Haßloch, in Morbach, in Mutterstadt, in Grafschaft, nicht: in der Grafschaft oder auf der Grafschaft.