Zum Inhalt springen

Lichtermeer am Määtesdaach in Lantesche

Von Claudia Winand |

Traditionell findet Anfang November der beliebte Martinsabend in Lantershofen statt. Die Kinder begleiten normalerweise den Martinsumzug mit ihren selbstgebastelten Laternen und treffen sich abschließend im Winzerverein. Sankt Martin verteilt abschließend Wecken an die Kinder. Dort erhalten sie die Gelegenheit, ihre Fackeln dem Dorf zu präsentieren und sie dürfen sich einen Preis aussuchen. Des weiteren findet zum Abschluss eine Tombola statt. Dieses Jahr ist dies leider aus bekannten Gründen nicht möglich gewesen. Damit die Kinder nicht ganz auf Sankt Martin verzichten mussten, überlegte sich der Lantershofener Martinsausschuss eine Alternative. Die Tradition der leuchtenden Laternen, der Martinswecken und der Geschenke für die Kinder sollte trotzdem fortgeführt werden. Besonders in diesem Jahr sollte unser Dorf am Martinsabend bunt leuchten. Die Kinder wurden aufgefordert, ihre selbstgebastelten Laternen am Abend des 6. Novembers ans Fenster oder vor die Tür zu hängen. Alle, die sich beim Martinsausschuss angemeldet hatten, erhielten an diesem Abend ein Dankeschön vor die Tür gelegt. Insgesamt über 80 Lantershofener Kinder nahmen an dieser Aktion teil und sorgten mit ihren hell erleuchteten Laternen und Windlichtern für eine angenehme Stimmung am Martinsabend.

Familien nutzten den Abend und liefen mit ihren Kindern und deren selbstgebastelten Fackeln durch die illuminierten Straßen. Auch viele Lantershofener Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung und nahmen an diesem außergewöhnlichen Martinsabend teil, indem sie ihr Haus wundervoll mit vielen Kerzen und Lichtern erstrahlen ließen und einen abendlichen Spaziergang durch das Lichtermeer unternahmen. Die frischgebackenen Weckmänner erhielten die Lantershofener Kindergarten- sowie die Grundschulkinder bereits morgens in ihrer Einrichtung ausgeteilt. Alle waren sich einig, dass dieser Määtesdaach, auch wenn er anders als sonst stattfinden musste, gelungen war.