Zum Inhalt springen

Der Panda-Code bei Kulturlant

Von Thomas Weber |

Die mit dem Förderpreis des Deutschen Kabarettpreises ausgezeichnete Lisa Catena kommt nach Lantershofen

Der Verein Kulturlant e.V. freut sich auf einen Abend mit politischem Kabarett. Zu Gast ist Lisa Catena, die 2019 mit dem Förderpreis des Deutschen Kabarettpreises ausgezeichnet wurde. Lisa Catena hat von den besten gelernt: Als halbe Schweizerin weiß sie, wie man an Geld kommt ohne dass es jemand erfährt – und als halbe Italienerin, wie man allen erzählt man wäre bettelarm, obwohl man in der größten Villa am Platz lebt. Widersprüchlich? „Normal“, sagt Lisa Catena.

In einer immer komplexeren Welt hängt irgendwie alles mit allem zusammen. Aber dass ausgerechnet der Panda eine signifikante Rolle dabei spielen könnte, dieses Wirrwarr zu entzerren, das ist wirklich eine brandneue Erkenntnis, die schockieren wird. Welche Verschwörung gilt es aufzudecken? Wie knackt man den Code? Lisa Catena ist eine Getriebene. Vielleicht auch ein wenig Vertriebene. Als Italo-Schweizerin hat sie es dieser Tage auch nun wirklich nicht leicht.  Denn sogar die Politik ist wie Autofahren in Italien – wer am lautesten hupt, hat Vortritt. Mit geschärftem Blick interpretiert Sie die Dinge mit einer erfrischenden Sicht von außen, ganz unneutral und zeigt Zusammenhänge, weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. 

Genauer hinschauen ist angesagt. Das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ bekommt im Zusammenhang von YouPorn und Dschungelcamp eine ganz neue Brisanz. Die Automobilindustrie muss durch immer absurdere Maßnahmen vor der sicheren Pleite geschützt werden und was die Kühe in der Welt anrichten, das geht tatsächlich auf keine Ministerhaut mehr. Denn Zahlen lügen nicht, oder doch? „Vertrauen Sie uns: Am Ende dieses Abends sind Sie reicher, schlauer und geheimnisvoller. Der Panda-Code macht es möglich“, sagt zumindest Lisa Catena.

Die nach Corona-Richtlinien bestuhlte Veranstaltung findet am Samstag, 21. November, ab 20 Uhr im Winzerverein Lantershofen statt. Tickets kosten im Vorverkauf 16 Euro zuzüglich möglicher Gebühren, an der Abendkasse kostet es 20 Euro. Sämtliche Richtlinien der aktuellen Corona-Verordnung sind zu beachten und für den Besuch der Veranstaltung maßgeblich. Weitere Infos unter www.kulturlant.de.