Zum Inhalt springen

Die Bürgervereinigung trauert um ihren Ehrenvorsitzenden

Von Erich Althammer |

Nachruf für Ehrenvorsitzenden Josef Franken

In tiefer Dankbarkeit für das Wirken und den Einsatz in der Bürgervereinigung und in unserem Heimatort Lantershofen nehmen wir Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden Josef Franken. Am 30. September 2020 ist er im gesegneten Alter von fast 93 Jahren und doch noch zu früh von uns gegangen. Stets war er uns ein Beispiel an Bescheidenheit, Geduldsamkeit und Zufriedenheit. Allen hat er noch bis zum Schluss ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, wenn es ein Zusammentreffen mit ihm gab, z.B. zu seinen Geburtstagen oder an den Kirmesfeierlichkeiten, an denen er bis zuletzt teilnahm. Man hat sich wohl gefühlt, wenn man mit ihm zusammen war. Grund hierfür war nicht nur sein Einsatz für die Bürgervereinigung sondern auch seine Geselligkeit, sein Humor aber auch seine mahnende Stimme, wenn er Entwicklungen beobachtete, die die dörfliche Gemeinschaft und das Zusammenleben negativ zu beeinträchtigen schienen.

Von Herzen dankbar sind wir unserem lieben Jupp für die Verantwortung, die er in der Bürgervereinigung übernommen hat und seine die Gemeinschaft stärkenden Leistungen. Nach Beendigung seiner Mitgliedschaft in der Junggesellen-Schützengesellschaft durch die Hochzeit im Jahr 1957 war er ab 1958 Kassierer der Bürgervereinigung. Im Jahr 1980 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt. In seiner aktiven Zeit hat er ebenso engagiert wie versiert alle Projekte der Bürgervereinigung mitgeplant und umgesetzt, wie z.B. den Bau der Lambertushütte. Immer wieder hat er sein Fachwissen und sein Können als Maler eingebracht, so hat er z.B. die Schablonen für die Inschrift auf dem Heimkehrerkreuz auf dem Ahrweiler Berg gefertigt, die Dekoration der Kappensitzungen gestaltet ebenso wie die Karnevalswagen.

Aus gesundheitlichen Gründen musste Josef Franken im November 1991 sein Amt als 1. Vorsitzender aufgeben. Auf der Bürgerversammlung am 12. September 1992 wurde er aufgrund seiner Verdienste und der Hochachtung vor ihm als Mensch einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Wir trauern mit seinem Sohn Thomas um einen liebevollen Menschen der uns so viel gegeben hat und den wir nicht vergessen werden. Für die Bürgervereinigung Lantershofen: Erich Althammer, Vorsitzender.