Zum Inhalt springen

Starlink-Satelliten über Lantershofen gesichtet

Von Heinz Klaes, Thomas Schaaf |

Fünfzehn - pünktliche - Satelliten über Lantershofen ziehend gesichtet

Mail von Heinz an Thomas: "Hast du was gesehen heute früh? Leider ziemlich viele Wolken und Hochnebelfetzen. Konnte trotzdem in den Lücken 13 Stück zählen und diverse andere Sats in einer Umlaufbahn quer dazu." Antwort: "Habe wegen der dichten Wolkendecke gegen 4 Uhr die Sache nicht so ernst genommen und die knappe Sichtbarkeit vertrödelt. Wider Erwarten dann doch eine Lücke erspäht und nur noch den Schwanz der Satellitenschlange mit zwei dieser hellen, ziehenden Kunststerne für ca. zwanzig Sekunden erwischt. Blöd, zwei, drei Minuten früher hätte ich die Satellitenkette wohl gänzlich durch das Wolkenloch ziehen sehen können. Schade, verpennt..." Verpasst hat auch ein Sternenfreund aus der Lambertusstraße das Schauspiel; er hätte Fotos vom Spektakel machen sollten. "Habe das Ereignis richtiggehend ,verpennt', kann leider keinen Beitrag leisten - was ich sonst für LA.de ja immer gerne tue..."

Es war spannend gestern Morgen gegen 5:43 Uhr. Reißt die Wolkendecke auf oder bleibt der Vorhang zu? Petrus war gnädig und gab wenigsten zeitweise den Blick zu den Sternen frei. Die Starlink Satelliten waren pünktlich. Durch die sich öffnenden Fenster zwischen den rasch ziehenden Wolken sah man quasi als Ouvertüre erst mal eine helle Sternschnuppe (oder verglühenden Weltraumschrott) im Südosten. Nun war die Bühne frei für die 60 Starlink-Satelliten, die am Südwesthimmel aus dem Wintersternbild Orion auftauchten und mit hoher Geschwindigkeit nach ONO flogen. Leider war die Karawane diesmal nicht in Gänze zu beobachten, aber immerhin konnte man davon dreizehn an der Zahl ausmachen. Fünf Tage nach dem Start waren diese schon nicht mehr dicht hintereinander sondern kamen mit einem Abstand von drei bis fünf Sekunden daher. Durch unterschiedliche Bremseinflüsse in der Exosphäre driften die Satelliten auseinander, wenn ihre Flugbahn nicht, wie bei der ISS, immer wieder korrigiert wird.

Nun können wir auf den 16. Launch warten und hoffen, dass in den fünf Tagen danach die nächste Lichterkette am 12. November zu "christlicher" Zeit zwischen 18:00 und 18:51 Uhr wieder eine Packung von 60 Stück Satelliten am Himmel zu sehen ist. Interessierte können sich schon jetzt unter youtu.be/2gbVgTxLgN0 Appetit holen.