Zum Inhalt springen

Frische Brötchen aus neuem Valder-Backofen

Von Thomas Schaaf |

Nur einen Tag Backausfall hat es bei der Bäckerei Valder in Karweiler gegeben beim Aus- und Einbau eines neuen Etagenbackofens für die Backstube gleich neben dem gleichnamigen Lebensmittelgeschäft in der Bengener Straße. Der Austausch stellte für Eberhard Valder und seine Mitarbeiter eine stressige Sache dar: „Nicht alle Leute haben geglaubt, dass es klappen könnte, den alten Ofen übers Wochenende auszubauen und den neuen mit dem Gabelstapler durch das große Loch in der Wand der Backstube zu bugsieren.“ Doch die heikle Angelegenheit geriet zum gewünschten Erfolg, im Interesse der Kunden möglichst wenig Tage Backausfall zu bekommen. Valder: „Man hätte den Ofen auch in Einzelteilen zerlegt in die Bachstube schaffen und dort zusammenbauen können. Das hätte allerdings beinahe vierzehn Tage gedauert.“

So war jedenfalls schon am Samstag beim Ausbau des alten Ofens bei Valder, seinen Mitarbeitern und etlichen Zaungästen Hochspannung angesagt, die sich am Montag bei der Anlieferung des neuen Etagenbackofens noch erheblich steigerte. Der zunächst zur Abladung bereitgestellte Stapler war zu klein, da er höchstens drei Tonnen transportieren durfte. Erst der aus Altenahr angeforderte Stapler „schaffte“ die fast vier Tonnen Ofengewicht. Kummer bereitete noch der schräge Hof, dessen Neigung nur durch einen vorher angefertigten hölzernen befahrbaren Unterlegkeil ausgeglichen werden konnte. Dank des unaufgeregten Staplerfahrers gelang das Einschieben des Ofens durch die schon vorher gebrochene große Wandöffnung in die Backstube ohne nennenswerte Blessuren. Große Erleichterung stellte sich daraufhin nicht nur bei Bäckermeister Eberhard Valder ein: „Bis heute Abend soll der Ofen angeschlossen sein, damit es morgen früh wieder Brötchen und Brot gibt.“ So ist es dann auch gekommen. Am Dienstagmorgen schon vor 6.30 Uhr waren die Brötchenkörbe und Brotregale im Geschäft wieder gefüllt.