Zum Inhalt springen

Letzte Brötchen aus altem Backofen

Von Dorf in der Zeit e.V. |

In der vergangenen Nacht von Freitag auf Samstag hat der Etagenbackofen in der Bäckerei Valder zum letzten Mal Brote, Brötchen, Kuchen und leckere Teilchen gebacken. Bäckermeister Eberhard Valder: "Der Ofen ist 40 Jahre alt und hat uns hier in der Backstube beste Dienste geleistet. Jetzt ist es aber an der Zeit, ihn auszutauschen." Schon am Freitag hatten Fachleute einen Durchbruch etwas größer als der neue Etagenbackofen vom Hof der Bäckerei aus geschnitten. Nach den letzten Backvorgängen, die für die Zeit gegen 2.00 Uhr nachts geplant waren, soll am Samstag der alte Ofen aus der Backstube herausgebracht werden und am Montagmorgen der neue durch den Wanddurchbruch geschoben und an seinem Platz aufgestellt werden. Valder: "Ich hoffe, die Anlieferung, der Einbau und der Anschluss des neuen Ofens klappt reibungslos, damit am Dienstag wie gewohnt Brötchen gebacken und ausgefahren oder im Laden verkauft werden können."