Zum Inhalt springen

Mondlicht

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Jeweils Ende April und Mai 2021, genau am 27. April und am 26. Mai, kommt der Mond auf seiner elliptischen Bahn unserer Erde besonders nah. Das nennt man dann Supermond. Er kann etwas mehr als 10 Prozent heller wirken bzw. als größere Erscheinung auftreten. Ein geübter Vollmondbeobachter wird es vielleicht bemerken. Das Wetter am 27. April scheint zum Blick in den Lantershofener Himmel optimal. Der Mond wird aufgehen ungefähr um  21.17 Uhr und am 28. April untergehen gegen 6.57 Uhr.

Theodor Storm (1817 – 1888) merkt an zum Mond: "Wie liegt im Mondenlichte begraben nun die Welt; wie selig ist der Friede, der sie umfangen hält! Die Winde müssen schweigen, so sanft ist dieser Schein; sie säuseln nur und weben und schlafen endlich ein. Und was in Tagesgluten zur Blüte nicht erwacht, es öffnet seine Kelche und duftet in die Nacht. Wie bin ich solchen Friedens seit lange nicht gewohnt! Sei du in meinem Leben der liebevolle Mond!"