Zum Inhalt springen

Am Rande...

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Grafschaft hilft. Vielfältige Hilfe kann die Gemeinde Grafschaft mit ihrer intakten Infrastruktur für die schwer hochwassergeschädigten Orte an der Ahr leisten. Mehrere öffentliche Plätze wie der Sportplatz, die Mehrzweckhalle in Lantershofen oder aber auch der Innovationspark Grafschaft sind belegt mit den Einrichtungen diverser Hilfsorganisationen. Auch bei der Unterbringung von Schülern und Kindergartenkindern sowie in anderen Infrastrukturbereichen will der Gemeinderat Grafschaft nachhaltige Unterstützung leisten. "Solidarität ist das Stichwort der Stunde," so heißt es auch auf der Internetseite der Gemeinde Grafschaft.

Toilettenhäuschen auf dem Parkplatz Winzerverein. Bereits am 11. Mai 2021 hatten wir uns über das mobile Toilettenhäuschen am Winzerverein gewundert. Es steht immer noch da, ein besonderer Zweck erschließt sich noch immer nicht. Niemand weiß, für welche Bestimmung das einsam auf dem Parkplatz stehende blaue Plastik-WC-Häuschen vorgesehen ist. Damalige Überlegungen waren, dass es für die parkenden Gäste des Winzervereins oder vielleicht für die vorbeifahrenden Autofahrer und Fahrradfahrer oder Fußgänger vorgesehen sei. Nunja, man wird es weiter beobachten. Ob es nach fast vier Monaten schon einmal geleert wurde, ist hier noch nicht bekannt.

Abschluss der Getreideernte läuft. Nach einigen Tagen für Landwirte schechten Wetters hat sich gestern die Sonne den ganzen Tag durch den diesigschwülen Himmel gedrückt. Ab dem frühen Mittag ratterten daher überall die Mähdrescher, um das Korn rechtzeitig vor dem nächsten Gewitterregen einbringen zu können. Erwartet werde ein durchschnittlicher Ertrag, hieß es in landwirtschaftlichen Kreisen.