Zum Inhalt springen

Erinnerungen an...

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Jakob Diederich (1895-1980)

Vor einundvierzig Jahren verstarb am 2. Juni 1980 der langjährige Volksschullehrer Jakob Diederich in Bad Neuenahr-Ahrweiler im Alter von 84 Jahren.

Diederich, am 14. August 1895 in Mayen geboren, kam bereits 1919 nach Ausbildung und Teilnahme und zweimaliger Verwundung im Ersten Weltkrieg nach Lantershofen. „Diederich verließ das Dorf nicht mehr, so gut gefiel es ihm,“ schrieb die Rhein-Zeitung bei seinem Abschied nach 42 Jahren als Lehrer in Lantershofen. Am 1. Februar 1919 wurde Diederich „mit der Verwaltung der hiesigen Schule beauftragt,“ wie er später in der von ihm neu aufgelegten Chronik schreibt.  Zweiund­vierzig Jahre, so die Rhein-Zeitung in ihrem Bericht, war Lehrer Jakob Diederich in Lantershofen tätig - Generatio­nen haben zu seinen Füßen gesessen und das Gut des Wissens für das Leben bekommen aus seiner Hand und seinem Geist. Als Lehrperson wurde er der Erzieher der Ju­gend seines Dorfes, doch auch ausstrahlend in den kulturellen Bereich des Le­bens.

An der Volksschule Lantershofen war Jakob Diederich von Beginn an als Lehrer gehalten, für das Dorf die sogenannte Schulchronik weiterzuführen, die nicht nur Inhalte zur Schulgeschichte und allgemeiner Pädagogik, sondern auch zu Ereignissen aus dem alltäglichen Dorfleben, aus Wirtschaft und Politik in der Gemeinde Lantershofen festhalten sollte. So hat Diederich als Chronist auch durch Übertragung wesentlicher Teile aus anderen Publikationen, so zum Beispiel einer verschmutzten weiteren Lehrerchronik, erheblich zur Bewahrung und Konzentrierung der dorfgeschichtlichen Fakten beigetragen. Nach intensiver Materialsammlung hatte Diederich ab dem Jahr 1926 die Chronik neu angelegt und in den Folgejahren bis zu seinem Ausscheiden sorgfältig weitergeführt. Jakob Diederich war mit seiner Frau Lisa verheiratet und hatte drei  Kinder. Sie wohnten zu seiner Lehrerzeit in der Wohnung über dem Schulsaal der Alten Schule von 1911, die 2020 abgerissen wurde.