Zum Inhalt springen

„Eifelgeist“ ist beste Spirituose

Von Thomas Weber |

Hohe Auszeichnung der DLG für Produkt der Lantershofener Eifel-Destillerie

Wenn das mal kein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für Petra und Peter-Josef Schütz auf der Eifel-Destillerie in Lantershofen war: der „Eifelgeist“ und damit das Flaggschiff der Produktpalette der Destillerie wurde bei der Internationalen Qualitätsprüfung 2021 der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) mit der Sonderauslobung „Beste Spirituose“ bedacht. „Gerade in diesem Jahr tut so eine besondere Auszeichnung richtig gut“, freute sich Peter-Josef Schütz, als ihn die Nachricht erreichte.

Die DLG vergibt im Rahmen ihrer Internationalen Qualitätsprüfung für Spirituosen neben den bekannten DLG-Medaillen in Gold, Silber und Bronze regelmäßig eine Sonderauslobung für die besten Spirituosen in den wichtigsten Kategorien. Damit honoriert die Experten-Jury besondere Rezepturen und Qualitäten, die die Geschmacksvielfalt und Kreativität der Brennereien auszeichnen. Und so wurde in der Kategorie „Geiste“ in diesem Jahr die P. J. Schütz Eifel-Destillerie aus Lantershofen für ihr Produkt „Eifelgeist“ mit der Sonderauslobung „Beste Spirituose“ ausgezeichnet. Im Mittelpunkt der Qualitätsprüfung steht die sensorische Produktanalyse hinsichtlich der Prüfkriterien Aussehen, Farbe, Klarheit, Geruch, Geschmack, Typizität und Harmonie. Die Ergebnisse der sensorischen Bewertung werden durch Laboruntersuchungen sowie Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfungen ergänzt. „Alle Produkte wurden dafür in neutralen Tests auf Basis wissenschaftlich abgesicherter Prüfmethoden von Experten getestet“, betont DLG-Projektleiter Thomas Burkhardt. Die Spirituosen mit den besten Ergebnissen in ihrer Kategorie erhalten die Sonderauslobung „Beste Spirituose 2021.“ Neben dem Eifelgeist erhielten auch die Produkte Kirschen Likör, Himbeer Likör, Birnen Likör und Eifelgold mit DLG-Medaillen in Gold bedacht.

Die Eifeldestillerie stellt ihre Produkte immer wieder zu Qualitätsprüfungen und Wettbewerben bereit. Die hohe Qualität zeichnete sich im Jahr 2021 durch insgesamt 15 Goldmedaillen aus. So gab es beim Internationalen Spirituosen Wettbewerb (ISW) Gold für „Flöck“ und „Eifelgold“, beim World Spirits Award erhielten die Produkte „Flöck“, „Quitte-Holunderblüte“ und „Bitto“ die höchste Auszeichnung. Beim Premium Selection Wettbewerb gab es Gold für „Flöck“, „Eifelgold“, „Kirschen“, „Himbeer“ und „Birne.“