Zum Inhalt springen

Weihnachtskonzert mit den Musikfreunden abgesagt

Von Manfred Sebastian |

Ein so schönes Foto des Weihnachtskonzertes wie dieses hier unten aus dem Jahr 2018 wird es leider auch in diesem Jahr nicht geben. Das  geplante traditionelle Weihnachtskonzert, das am 4. Adventssonntag in der St. Lambertus-Kirche in Lantershofen stattfinden sollte, muss  leider schweren Herzens abgesagt werden, da bedingt durch den aktuellen Verlauf der Corona-Pandemie das gesundheitliche Risiko doch sehr hoch geworden ist. Die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters Musikfreunde Lantershofen hatten sich nach der langen Zeit des Lockdowns sehr auf das anstehende Konzert gefreut und fleißig geprobt. Doch aus Verantwortung gegenüber Publikum und Musikern gilt es, Kontakte zu vermeiden, um gesund ein schönes Weihnachtsfest feiern zu können.

Dies ist nun schon das zweite Jahr ohne das traditionelle Weihnachtskonzert. Auch das beliebte Frühlingskonzert ist der Pandemie zum Opfer gefallen ebenso wie die Karnevalsauftritte und Winzerfeste. So steht der Musikverein nun schon seit zwei Jahren ohne jegliche Einnahmen da. Der Verein hofft aber, dass es ab nächstem Frühjahr wieder etwas „normaler“ weitergehen kann und das jährlich Frühlingskonzert am Samstag vor Muttertag, dem 7. Mai 2022 gespielt werden kann. Auch für die Karnevalssession 2021/22 gibt es bisher keine Auftrittsmöglichkeit. Wegen der finanziellen Ausfälle würden sich die Vereinsverantwortlichen über eine Spende oder auch eine fördernde Mitgliedschaft im Verein sehr freuen. Wer helfen will, wende sich einfach an ein Vereinsmitglied oder schreibe eine kurze Mail an Musikfreude.Lantershofenwebde. Eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest wünschen die Musikerinnen und Musiker der Musikfreunde Lantershofen e.V.