Zum Inhalt springen

Förderverein stockt Spende für die KiTa auf

Von Thomas Weber |

Förderverein verleiht verschiedenste Spielesets

Nach der gelungenen Lernspiele-Spende für die Vorschulkinder der KiTa St. Katharina Lantershofen hat der Förderverein Katharinchen seine Spieleaktion erweitert. Ab sofort dürfen sich auch die Kleinsten über eine spielerische Abwechslung daheim freuen. Ideengeber waren die ErzieherInnen der KiTa, die den Kindern der jüngeren Gruppen Vorschläge gegen die Langeweile nach Hause schickten. Da die spielerische Förderung auch für die Jüngsten schon enorm wertvoll ist, möchte man die Kinder aus der Ferne unterstützen. Gerade in den ersten Lebensjahren machen Kinder große Entwicklungssprünge. Sie nehmen Wissen auf wie ein Schwamm und genau diesen Wissensdrang möchte man spielerisch fördern. Und das auch in Zeiten, in denen die KiTas noch nicht wieder im Regelbetrieb laufen. Die kindliche Motorik und Wahrnehmung stehen dabei im Mittelpunkt.

Um allen Kindern, die zu Hause von Ihren Eltern betreut werden, Zugang zu den Spielmaterialien zu bieten, können beim Förderverein verschiedenste Spielesets ausgeliehen werden. „Für viele Kinder ist der fehlende Kontakt zu ihren ErzieherInnen und den anderen KiTa-Kindern eine belastende Ausnahmesituation. Wir freuen uns daher sehr, dass wir für ein bisschen Abwechslung im Alltag sorgen können“, freute sich der Förderverein. Erneut lag dem Vorstand des Fördervereins die Unterstützung des örtlichen Handels sehr am Herzen. Die Pandemie hat diesen enorm geschwächt und man wünsche sich, dass die Innenstädte auch nach dieser Zeit noch bunt bleiben - und vor allem dass die Läden weiter existieren können. Daher traf man die bewusste Entscheidung, nicht im Internet sondern bei der Firma Koll Hoss Schreib- und Spielwaren in Ahrweiler einzukaufen. Die Treue wurde direkt mit einem zusätzlichen Spielegeschenk für die KiTa belohnt, welches Christopher Wagenknecht stellvertretend entgegennahm. Den Spieleverleih sowohl für die Vorschulkinder als auch für alle kleinen Kinder übernimmt der 1. Vorsitzende des Vereins, Christopher Wagenknecht.

2008 als gemeinnütziger Verein gegründet unterstützt der Förderverein Katharinchen e.V. die KiTa St. Katharina in Lantershofen ideell und finanziell. Der Verein ermöglicht außerordentliche Anschaffungen, stockt pädagogisches Material auf und organisiert Veranstaltungen für die Familien. Wer den Förderverein unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende an IBAN DE20 5775 1310 1000 4709 79 tun.