Zum Inhalt springen

Nussbaum am Winzerverein gefällt

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Gemeinhin gibt es beim Fällen eines oder mehrerer kräftiger Bäume in bebauten Bereichen gleich Ärger mit Leuten, die das Baumfällen kritisieren. So gab es auch beim aufwendigen Absägen des großen Nussbaumes auf einem Privatgrundstück direkt neben dem Parkplatz an der Treppe des Winzervereins entsprechende Kommentare, die sich die Mitarbeiter des hiesigen Garten- und Forstbaubetriebes Braun anhören mussten. Hintergrund der Fällaktion waren Sicherheitsaspekte, da schon mehrere dicke Äste bei starkem Wind oder Sturm abgebrochen waren. Hierfür könnte eine Ursache in den trockenen Sommern der letzten Jahre zu finden sein. Da der große Baum teilweise schon über die Grundstücksgrenzen hinausgewachsen war, sorgte er beim Grundstückseigentümer regelmäßig für Kummer: "Bei starkem Wind oder Sturm habe ich schon schlaflose Nächte gehabt vor Sorge, dass etwas passieren könne." Schweren Herzens - der Grundstückseigentümer selbst hatte den Baum vor ungefähr fünfzig Jahren gepflanzt - vergab er jetzt dann doch den Fällauftrag. "Dem Anblick des Winzervereins und der Sicherheit auf den Fahr- und Gehwegen kommt das Fällen des Baumes zu Gute," so der lapidare Kommentar eines Passanten.