Zum Inhalt springen

20 Jahre zuvor: Kaminbrand griff über

Von Thomas Weber |

3.1.2001 Grafschafter Echo.  Vermutlich ein Kaminbrand griff in der Nacht zum Samstag in einem Wohnhaus in der Lantershofener Lambertusstraße auf den Dachstuhi über und beschäftigte den Ausrückbereich Mitte der Grafschafter Feuerwehr beinahe zwei Stunden. Kurz nach Mitternacht war der Brand entdeckt und die Feuerwehr zunächst still, dann auch über Sirene alarmiert worden. 40 Wehrmänner aus Lantershofen, Ringen und Leimersdorf waren schnell vor Ort und verhinderten Schlimmeres. Ein Dachbalken hatte bereits Feuer gefangen, der Brandherd war nur schwer zugänglich. „Wir mussten die Giebelverkleidung teilweise entfernen, darunter hatten sich bereits Glutnester gebildet. Ein paar Minuten später vor Ort und der Dachstuhl wäre nicht mehr zu retten gewesen“, so der Grafschafter Wehrleiter Erich Krupp, der den Einsatz leitete. Zur Hilfe kam den Wehrmänner in erster Linie die Ringener Drehleiter, von der aus die Löscharbeiten zügig voran gingen. Den entstandenen Schaden konnte Krupp nur schwer einschätzen: „Ich denke, dass der Dachbalken erneuert werden muss, der Schaden dürfte bei 20.000 Mark liegen. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch leichten Schneefall und Minustemperaturen, die das Löschwasser gefrieren ließen.