Zum Inhalt springen

Jede Menge Brettspiele für die Kita

Von Thomas Weber |

Förderverein der Lantershofener Kita stiftete zahlreiche Lernspiele

Die KiTa St. Katharina Lantershofen durfte sich über eine großzügige Spiele-Spende vom Förderverein Katharinchen freuen. Mit spielerischen Hausaufgaben können sich die angehenden Schulkinder für die Jahrgänge 2021 und 2022 während des Lockdowns gemeinsam mit ihren Eltern auf die Schulzeit vorbereiten. Die KiTa hatte diese Idee im Rahmen ihrer Knobelwerkstatt ins Leben gerufen und in einem Elternbrief vorgestellt. Ziel ist es, logisches Denken, motorische Fähigkeiten, räumliches Sehen und Vorstellungsvermögen zu fördern. Damit jedes Kind zu Hause mit den gleichen Materialien arbeiten kann, wurden kurzerhand etliche Lernspiele bereitgestellt, die auch in den Folgejahren an Familien ausgeliehen oder in den Gruppen gespielt werden können.

„Wer lokal kauft, stärkt in der Krise seinen Heimatort.“ Diesen Gedanken nahm sich der Vorstand des Vereins bei der Aktion zu Herzen und nahm Kontakt mit dem örtlichen Spielehändler „Brettspielheld“ auf. Dieser zeigte sich sehr großzügig. Er gewährte einen Nachlass auf die Bestellung und ergänzte die Auswahl durch eine Vielzahl kindgerechter Spiele für die KiTa. Der Förderverein Katharinchen freut sich, dass man auch in der Krisenzeit sowohl für die Kinder als auch für den örtlichen Handel da sein kann.

Stellvertretend für den Förderverein nahm der 1. Vorsitzende Christopher Wagenknecht die Spiele und Spenden dankend entgegen und organisiert freundlicherweise den Verleih. Die Eltern der angehenden Schulkinder freuten sich sehr über die Aktion. Gerade in der Pandemie müssen sie viel improvisieren, anschaffen und leisten – da sind die Spiele eine willkommene Unterstützung für die Förderung zu Hause. „Wir bedanken uns herzlich beim Brettspielheld für die Kooperation und wünschen allen SchuWiDus und Vorwitznasen viel Freude beim Knobeln“, so Christopher Wagenknecht.